US Deaf Tennis Open in Las Vegas (Nevada)
Johannes Bildhauer, DGS-Tennisfachwart
Datum: 19. Juli 2010
US Deaf Tennis Open 2010 in Las Vegas
Fast sorgte der Debütant Schäffer für die Sensation, nachdem er gegen Nr. 1 Mathe Gabor knapp verlor. Fleckenstein und Breitenberger erreichten das Mixed-Finale
18. Juli 2010
Das Dameneinzel-Halbfinalspiel gegen die an Nr. 1 gesetzte Spanierin Beatriz Villamandos-Lorenzo, das läuferisch auf höchstem Niveau stattfand, kostete Verena Fleckenstein soviel Kraft, dass sie zu Beginn des zweiten Satzes nicht mehr antrat, um ihre Kräfte für das Spiel um einen möglichen 3. Platz gegen die Schwester ihre Halbfinalkontrahentin, gegen Raquel Villamandos-Lorenzo zu schonen. So stand es 6:3 für Beatriz Villamandos-Lorenzo.
Im 2 1/2-stündigen, beispiellosen Halbfinale des Herreneinzelwettbewerbes gegen den auf eins gesetzten Ungarn Mathe Gabor hielt Sebastian Schäffer den Gegner lange knapp an der Niederlage. Überraschend aber souverän holte er den ersten Satz mit 6:3. Nach einem langen Grundlinienspiel im 2. Satz musste er mit 4:6 abgeben. Über 3. Satz entschied der Champion-Tiebreack, der junge Ungar gewann knapp. Das Ergebnis lautet 3:6/6:4/10:6 für Gabor, ein sensationelles Debüt für Sebastian Schäffer!
Im Damen-Doppel unterlag Verena Fleckenstein mit ihrer amerikanischen Partnerin Rachel Heringer gegen die beiden spanischen Schwestern Villamandos-Lorenzo mit 2:6/2:6. Das spiel um Platz 3 fällt für sie leider aus, ihre Partnerin muss vorzeitig abreisen.
Urs Breitenberger und Sebastian Schäffer erreichten das Finale des Herrendoppels nicht, sie mussten sich gegen das spielstarken Paar Alfredo Galvaz/PER und Andrew Giuffrida/AUS mit zwei Sätzen 4:6/3:6 geschlagen geben. Daraufhin trat Urs Breitenberger mit Verena Fleckenstein im Halbfinale des gemischten Doppels gegen Raquel Villamandos-Lorenzo/ESP und John Lui/AUS an. Obwohl das deutsche Paar nicht in Top-Form war, konnte es den ersten Satz mit 7:5 für sich verbuchen und auch der zweite Satz ging an das deutsche Paar. Verena Fleckenstein belegt 3. Platz, Sebastian Schäffer verliert das Spiel um 3. Platz nur knapp
19. Juli 2010
Mit voller Konzentration spielte Verena Fleckenstein gegen die Spanierin Raquel Villamandos-Lorenzo/ESP und konnte sie mühelos mit 6:1 und 6:3 schlagen, somit belegte sie den stolzen 3. Platz im Dameneinzel.
Im Kampf um Platz 3 gegen Andrew Giuffrida/USA zeigte sich Sebastian Schäffer erneut als ein neuer, ernst zu nehmender Konkurrent in der internationalen Tenniswelt. Der 1. Satz ging nach dem Tiebreak an den Amerikaner und trotzdem Sebastian Schäffer mit vollem Krafteinsatz spielte ging auch der 2. Satz mit 3:6 an den Gegner.
Ohne Mühe konnten Urs Breitenberger und Sebastian Schäffer den Sieg mit 6:2/6:2 im Spiel um 3. Platz gegen Herbert Sager aus München und Stephan Kroese/NED nach Hause bringen.
Im Mixedfinale mussten Verena Fleckenstein und Urs Breitenberger eine knappe Niederlage mit den 1:2 Sätzen gegen die Topfavoriten B. Villamandos-Lorenzo/ESP und M. Kargl/AUT) einstecken.
Damit haben sich die Deutschen bei diesem Tennis Open Silber im Mixed, und einen 3. Platz im Herrendoppel sowie im Dameneinzel erspielt. Der deutsche Debütant Sebastian Schäffer hatte sich während des gesamten Turniers teuer verkauft und es besteht kein Zweifel, dass er in Zukunft im internationalen Gehörlosen Tennis ein Wörtchen mitzureden haben wird, Verena Fleckenstein hat wieder gezeigt, dass sie stets eine hervorragende Leistung abrufen kann, Urs Breitenberger erwies sich erneut als zuverlässiger Doppelpartner. Im Damenendspiel konnte sich die 47jährige Taiwanesin Chiu-Mei Ho gegen die 30 Jahre jüngere Spanierin Beatriz Villamandos-Lorenzo durchsetzen und gewann glatt mit 6:2/6:2.
Nach dem hochkarätigen Endspiel des Herreneinzels wurde der an Nr. 2 gesetzte Österreicher der Turniersieger, nachdem er den Ungarn Mathe Gabor (Nr. 1) in 3 Sätzen mit 4:6/6:0/10:6 geschlagen hatte.
Ergebnisse:
Dameneinzel-Finale: Chiu-Mei Ho (TPE) - Beatriz Villamandos-Lorenzo (ESP) 6:2/6:2
Herreneinzel-Finale: Marco Kargel (AUT) –Mathe Gabor (HUN) 4:6/6:0/10:6
Damendoppel-Finale: B./R Villamandos-Lorenzo (ESP) – T. Sha/C. Ho (TPE) 6:4/6:0
Herrendoppel-Finale: M. Kargl/M.Gabor (AUT/HUN) – A. Galvaz/A. Giuffrida (PER/USA) 6:4/6:4