Deutsche Schach-Mannschafts-Meisterschaft
Deutsche Gehörlosen-Schach-Mannschafts-Meisterschaft
7. – 10. Oktober 2010 in Braunschweig
Hamburger Gehörlosen-Sportverein Deutscher Mannschaftsmeister 2010
Zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft reisten am Donnerstag 7. Oktober 2010 sechs Mannschaften nach Braunschweig an. Leider konnten zahlreiche traditionsreiche Schach-Teams aus folgenden Vereinen Leipzig und Fürth um einige Beispiele zu nennen nicht nach Braunschweig reisen.
Es wurden 5 Runden nach CH-System ausgetragen und um die Fahrkarte für die Teilnahme am Gehörlosen Europa-Cup der Landesmeister im Schach 2011, in Liverpool (England) einzulösen.
In den Runden 1. bis 4. gab es spannende Titelfavoritenkämpfe zwischen Dresden I und Hamburg II. Für die 5. Runde setzte der Schach-Computer die Paarung Mannschaftsmeister 2008 Dresden I – Hamburg I fest.
Ab 14 Uhr begann in der letzte Runde der Nervenkrieg auf den 64 Schachfeldern um den Meistertitel. Nach 4stündigem Spiel hatte am 3. Brett Dieter Jentsch (Hamburg) durch einen ungenauen Läuferzug die eigene Partie verdorben und verlor. 1:0 für Dresden. Danach gewann am 2. Brett Sergej Salov (Hamburg) gegen Rainer Hoffmann. Zwischenstand: 1-1. Nach einer weiteren ½ Stunde schaffte am 1. Brett A. Keverkov (Hamburg) den Durchbruch gegen Michael Gründer und gewann. Nun stand es 2-1 für Hamburg. Zum Schluss schauten die vielen Zuschauer auf das Zitterspiel am 4. Brett. Mit viel Glück konnte Olaf Hoyer (Hamburg) am 4. Brett gegen Stefan Krause noch ein Remis erspielen, obwohl er nicht sicher gespielt hat. Endstand somit 2,5-1,5 für Hamburg. So sicherte sich der Hamburger GSV I am Schluss den 1. Platz.
Im Kampf um den 3. Platz zwischen Berliner GSV gegen Hamburger GSV II sicherte sich Berlin mit einem 2,5-1,5 Sieg ein glückliches Ende.
Bei der Siegerehrung wurde die besten Mannschaften neben Medaillen und Urkunden auch mit Pokalen und dem Braunschweiger Löwen (Wahrzeichen der Stadt Braunschweig) geehrt. Der beste Brettspieler des Turniers mit den meisten Punkten - A. Keverkov (Hamburg) wurde mit einem Ehrenteller von GSV Braunschweig ausgezeichnet.
Ein großes Dankeschön für die perfekte Durchführung der Deutsche Meisterschaft in Braunschweig möchte die DGS- Sparte Schach, mit Holger Mende dem GSV Braunschweig mit seinem 1. Vorsitzenden David Siebert, und dem Geschäftsführer Peter Fiebiger, sowie dem Küchenteam aussprechen.
Wir wünschen der Hamburger Mannschaft viel Erfolg vom 8.-13. Juni 2011 beim Gehörlosen-Europa-Cup im Schach mit ca. 20 Landesmeistern in Liverpool / England. Zuletzt holte Hamburger GSV 1989 den Europapokal-Pott.
Die nächste Deutsche Schach – Einzelmeisterschaft findet vom 29.9.- 3.10.2011 in Hamburg statt. Die Gehörlosen-Schach-Abteilung von Braunschweig feiert nächstes Jahr sein 70jähriges Bestehen und wird im kommenden Jahr ein Blitzschach-Turnier ausrichten.
Endstand:
1. Hamburger GSV 1 10 – 0 Mannschaftspunkte
2. Dresdner GSV 1 8 – 2 MP.
3. Berliner GSV 6 – 4 MP.
4. Hamburger GSV 2 4 - 6 MP.
5. Dresdner GSV 2 2 – 8 MP.
6. GSV Braunschweig 0 – 10 MP.