9. Schwimm-EM
Datum: 26. Juni 2006
5. Wettkampftag:
Noch einmal Gold und Silber bei Doppelsieg
Nach einem sehr erfolgreichen Turnier für die deutsche Schwimm-Mannschaft stand erst am letzten Wettkampftag die erklärte Lieblingsstrecke von Björn Koch und Phil Goldberg auf dem Programm. Die beiden jungen Schwimmer hatten schon im Vorfeld die Konkurrenz damit geschockt, dass sie die 200m Delphin-Strecke, eine der härtesten Sprintstrecken überhaupt, als ihre favorisierte Disziplin nannten. Das Finale sollte dann auch unter diesen beiden deutschen Schwimmern entschieden werden.
Björn Koch, der die Europameisterschaften schon in Top-Form begonnen hatte, konnte sich am Ende gegen seinen Teamkollegen Phil Goldberg durchsetzen, gewann mit 02:07.97 min und stellte damit auch einen neuen Europarekord auf. Phil schlug als Zweiter mit einer Zeit von 02:14.72min an.
Victoria Zarn, die trotz ihrer angeschlagenen Gesundheit noch eine Bronzemedaille mit nach Hause nimmt, konnt am letzten Tag im Finale über 100m Brust noch den 7. Platz machen und kam mit 01:24.81 immerhin an ihre Bestzeiten heran.
Der letzte Wettbewerb war die 4x200m Freistil-Staffel der Herren. Mit neuem Deutschen Rekord erkämpften sich die vier jungen Schwimmer hier noch einmal den 4. Platz mit einer Gesamtzeit von 08:31.19min (Robin Goldberg 02:09,82min; Florian Schön 02:12.63min; Phil Goldberg 02:06.80min und Björn Koch 02:01.94 min)
Die 9. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen gingen am Abend mit einer stimmungsvollen Abschlusszeremonie in der Schwimmhalle und einem Bankett beim Bürgermeister zuende.
Die überwältigende Bilanz dieses Turniers, 3 Gold-, 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen, lässt hoffen, dass die deutschen Schwimmer auch in den kommenden Jahren und besonders auch bei den Deaflympic Games 2009 in Taipeh zu den erfolgreichsten Mannschaften gehören werden.