12. Tischtennis-EM 2011
Datum: 08. Mai 2011
12. Tischtennis-Europameisterschaft
vom 1. bis 7. Mai 2011 in Czestochowa / Polen
Vor dem letzten Tag der Europameisterschaften wurde auf der Technischen Sitzung eine Analyse der Europameisterschaften gemacht und der nächste Austragungsort der EM 2015 beschlossen, sie wird in Wien/AUT stattfinden. Als neuer Technischer Offizieller der EDSO für die Sparte Tischtennis wurde unser DGS TT-Verbandsfachwart Horst-Peter Scheffel gewählt. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden unter anderem die Prüfung der Audiogramme bei einer EM besprochen und das Ergebnis soll dem EDSO-Vorstand mitgeteilt werden. Damit auf dem nächsten EDSO-Kongress darüber diskutiert werden kann.
Am letzten Tag ging es in den Einzelwettbewerben um den Titel. In drei der vier Viertelfinalspiele der Herren waren deutsche Spieler vertreten. Jedoch schaffte nur Jan Erik Baron, gegen den 1/8 Finalgegner von Mark Mechau, Christopher Kramer den Sprung ins Halbfinale. Sebastian Schölzel und Thomas Bähr zeigten weiterhin konstant gute Leistungen, wie in den letzten Tagen, konnten sich jedoch gegen ihre Gegner nicht durchsetzen.
Das Halbfinalspiel zwischen Jan Erik Baron und Deividas Takinas/LTU war geprägt von Nervosität auf beiden Seiten. Letztendlich hatte D. Takinas seine Nerven besser im Griff und gewann das Spiel mit 4:1.
Im Finale spielten Gintautas Juchna und Deividas Takinas beide aus Litauen. G. Juchna konnte das Spiel für sich entscheiden und ist damit Europameister 2011. Er siegte mit 4:1 (6,6,11,-8,6).
Bei den Damen war allein Anke Nestler noch im Wettbewerb. Sie zeigte heute in einem guten Spiel gegen Mariia Vasylieva /UKR ihr hohes Spielpotenzial, doch leider reichte es nicht zur Silbermedaille.
Im Damenfinale standen sich Mariia Vasylieva/UKR und Anna Kondratova/RUS gegenüber. Anna Kondratova errang mit 4:0 (4,9,2,9) den Europameistertitel.
Mit dem gemischten Einmarsch aller Teilnehmer und der Übereichung der EDSO-Fahne an Österreich erhielten die Tischtennis-Europameisterschaften einen würdigen Abschluss. Die Organisation der Europameisterschaften vor Ort (Transport, Unterbringung, Sporthalle) verlief reibungslos, so dass man von einer guten Europameisterschaft sprechen darf.
Die Erfolgbilanz der deutschen Mannschaft knüpfte nahtlos an die Erfolge der EM 2007 in Schweden an, bei der ebenfalls 6 Medaillen in 7 möglichen Disziplinen gewonnen wurden. Die Stimmung im Tischtennisteam war ausgezeichnet und die Mannschaft trat als homogene und geschlossene Mannschaft sowie nach innen als auch nach außen auf. Die Mannschaft hat die in sie gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt und der Deutsche Gehörlosen-Sportverband kann stolz darauf sein, dass die Tischtennis-Nationalmannschaft des DGS eine der führenden Länder im Gehörlosensport von Europa ist.
Herren - Viertelfinale
ZAKLADNYI Gennadii/UKR – SCHOELZEL Sebastian/GER 4:1 (8,-10,1,4,4)
JUCHNA Gintautas/LTU – BAEHR Thomas/GER 4:0 (3,3,3,3)
BARON Jan Erik/GER – KRAMER Christopher/AUT 4:1 (3,5,7,-6,8)