Handball-Länderspiel GER-CRO
Datum: 10. Mai 2011
Handball-Länderspiel GER – CRO am 21. Mai 2011 in Hennef
Vorbericht
Die Handball-Nationalmannschaft des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes empfängt am 21. Mai 2011 in der Sportschule Hennef, Sövener Str. 60, 53773 Hennef das Nationalteam aus Kroatien zu einem Länderspiel. Anpfiff ist um 16:00 Uhr Dieses Freundschaftsspiel dient unter anderem der Vorbereitung auf die 10. Handball-Europameisterschaft der Gehörlosen 2012 in Venedig/ITA.
Die letzte Begegnung beider Mannschaften war 2009 in Taipeh/TPE bei den Deaflympics, den vom IOC offiziell anerkannten „Olympischen Spielen“ der Gehörlosen, wo Kroatien den Titel holte und Deutschland die Bronzemedaille gewann.
Ein Jahr zuvor trafen die Mannschaften bei der EM in Belgrad aufeinander. Hier wurde Kroatien hinter Serbien Vizemeister und die deutsche Mannschaft kam auf den dritten Platz.
Beide Teams spielen seit vielen Jahren an der Weltspitze im Gehörlosen-Handball, wobei es der deutschen Mannschaft bisher noch nicht gelungen ist, die Kroaten bei einer internationalen Veranstaltung zu besiegen. Dem entsprechend wird dieses Match Herausforderung für das DGS-Team und Testlauf für die im kommenden Jahr anstehende EM.
Zuschauer können mit einer spannenden Begegnung rechnen zwischen zwei Mannschaften, die auf dem Spielfeld Rivalen aber nach dem Match gute Freunde sind, wie man es im Gehörlosensport häufiger findet.
Aufgebot Deutschland:
Tor: Hendrik Mitschke (GSC Hamm), Tim Carstens (Kieler GSV)
Feld: Robin Angelini, Norman Biesel (Kieler GSV), Marcus Dölp (GSC Nürnberg), Frank Herzer (GSC Schwerte), Daniel Kinnback (Hamburger GSV)), Benjamin Klahold (GSV Bielefeld), Sven Lauckner (Hamburger GSV), Erik Möller (Hamburger GSV), Nils Schaknies (Hamburger GSV), Matthias Stommel (GSV Köln), Felix Werling (GSV Karlsruhe), Achim Zier (Hamburger GSV).