DM Outdoor Kart-Rennen
Hermann Huckemeier
Datum: 29. Juli 2006
Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft 2006 im Outdoor Kart-Rennen in Schaafheim
In Schaafheim, in der Nähe Aschaffenburgs, fand am 22. Juli 2006 die Deutsche Meisterschaft der Kartfahrer statt. Die Veranstaltung wurde von der Sparte Motorsport im DGS ausgerichtet. Bei sonnigem Wetter und 34 Grad war es leider viel zu heiß. Alle mussten beim Rennen furchtbar schwitzen und viel Wasser trinken. Nach dem Renn-Ende überraschte uns ein starkes Gewitter.
29 Kartsportler/innen und 7 Jugendliche aus sieben Vereinen haben an der DGM- Outdoor Kart teilgenommen. "Outdoor" ist ein englisches Wort für "im Freien". Die Teilnehmer wurden nach Klassen (Gewichtsklassen, Jugend und Senioren) in 3 Renngruppen eingeteilt. Sie fuhren eine 5minütige Qualifikation, um die beste Rundenzeit heraus zufahren, um die Reihenfolge der Starts festzulegen. Die Rennen dauerte 25 Minuten für eine Gruppe. Das gesamte Rennen dauerte 90 Minuten für alle 3 Gruppen. Bei der Einzelwertung und Mannschaftswertung wurden die Klassen, Herren, Senioren und Jugend vom Fachwart Patrick Herb zusammengefasst.
Erfreulich auch die Unterstützung durch den Kartbetreiber "Fahrwerk". Er stellte die Leihkart´s und die Helme für unsere Fahrer zur Verfügung. 5,6 bis 9 PS leisten solche Flitzer und bringen es auf der Geraden immerhin auf rund 50 Stundenkilometern. Bei der Siegerehrung begrüßte Fachwart Patrick Herb alle Fahrer/innen und Gäste. Anschließend ehrte er die Sieger und verteilte mit Spartenmitarbeiter Hermann Huckemeier die DGS - Medaillen und Pokale.
Ergebnisse
In der Gewichtsklasse 1 mit 12 Teilnehmern ist Armin Kotroba (GSV Augsburg) DG - Outdoor - Meister 2006 vor Christoph Kunz (GSC Frankenthal) und David Herb (GAC München) geworden.
In der Gewichtsklasse 2 mit ebenfalls 12 Teilnehmern siegte Daniel Przybilla (GAC München) und wurde DG-Outdoor-Meister 2006 vor Ralph Willems (GSV Heidelberg) und Markus Langenecker (GSC Frankenthal).
DG-Mannschaft-Meister 2006 von 5 Mannschaften wurde der GAC "Weiß-Blau" München vor GSC Frankenthal und GSV Augsburg.
In der Klasse Senioren ab 40 starteten 5 Teilnehmer. Uwe Haßka (GSV Heidelberg) wurde DG-Senioren-Outdoor-Meister 2006 vor Ralph Willems (GSV Heidelberg) und Hermann Huckemeier (GTSV Essen).
In der Klasse Jugendliche bis 21 waren 7 Jugendliche am Start. Der 15jährige Andreas Ponath (GSC Fürth) errang die DG-Jugend-Outdoor-Meisterschaft 2006 vor der 15jährigen Alicia Green (GSC Fürth) und dem 12jährigen Axel Bräuninger (GSC Fürth).
Zum Schluss bedankte sich Fachwart Patrick Herb bei allen Teilnehmern für das faire Fahren und dass es sehr gut incl. unfallfrei verlaufen ist. Er dankte auch den zwei Spartenmitarbeitern Uwe Haßka und Hermann Huckemeier.
Allgemeines über den Kartsport
Kartrennsport ist nicht so gefährlich wie man glaubt. Es ist nicht so wie bei Formel I. Jeder Teilnehmer muss einen Helm tragen und muss einen Overall oder eigene Bekleidung (Latzhose) anziehen. Der Helm muss aus Sicherheitsgründen getragen und kann ausgeliehen werden. Wenn man sich beim Rennen mit Kart gut konzentriert, richtig überholt, lenkt, gegenlenkt und in den Kurven vorsichtig oder gar nicht bremst, dann klappt alles. Zu vieles Abbremsen geht dann auf die Rennzeit. Bei unsportlichem Verhalten (mit grober Absicht gegen andere Fahrer stoßen) droht Ausschluss aus der DGM-Wertung (Disqualifikation). Rücksichtnahme auf andere ist sehr wichtig.