Sportentwicklung
Der Sport hat heute eine große Bedeutung für die Gesellschaft und ist fester Bestandteil unseres Alltags.
Daneben hat der Vereinssport auch immer mehr eine soziale und politische Verantwortung innerhalb unserer Gesellschaft. Fragen von Prävention und Gesundheit, Folgen des demographischen Wandels und Herausforderungen der Integration und des Umweltschutzes, um nur einige Beispiele zu nennen, sind immer mehr von Bedeutung für die zukunftsorientierte Ausrichtung des Sports, seiner Vereine und seiner ehrenamtlichen Führungsstrukturen.

Die Veränderungen der Sportnachfrage, die Unterschiedlichkeit in den Zielgruppen und das wachsende Konkurrenzumfeld für den Vereinssport tun ein Übriges, das Aufgabenspektrum für den DGS und seiner Strukturen umfassend zu erweitern. Dabei geraten zunehmend Fragen der Ressourcen (Finanzen & Personal) des Vereinssports und der notwendigen Sporträume in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Im Bereich Breitensport/Sportentwicklung werden Aufgaben der Interessenvertretung sowie Dienstleistungs- und Beratungsaufgaben wahrgenommen, um die Rahmenbedingungen des Sports und der Sportverein in den Handlungsfeldern des Breitensports und der Sportentwicklung auf dem Hintergrund der geschilderten Entwicklung zu verbessern.

Themen in der Sportentwicklung:<
  • Mehr Informationen bitte hier klicken