7. Mitgliederversammlung des DOSB
Karl-Werner Broska und Winfried Wiencek
Fotos: Karl-Werner Broska und picture alliance/Frank May
Datum: 08. Dezember 2011
7. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
am 3. Dezember 2011 im Hotel Estrel in Berlin
10.00-12.00 Uhr Vollversammlung der IG NOV
Mit der Teilnahme an der Vollversammlung der Interessengemeinschaft der Nicht-Olympischen Verbände (IG NOV) am 2. Dezember 2011 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr begann der Tagungsmarathon für den DGS Präsidenten Karl-Werner Broska und DGS Generalsekretär Winfried Wiencek sowie dem Dolmetscher Eberhard Lasch am 2. und 3. Dezember 2011 in Hotel Estrel in Berlin. Es standen dort die Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung und es wurde über die Überprüfung der Förderungsfähigkeit einiger Mitgliedsverbände durch das BMI diskutiert. Einen besonders großen Zeitraum der Vollversammlung nahm die Diskussion über die Leistungssport-Förderung (Nominierungskriterien, Anzahl der Teilnehmer, Leistungsvergleiche mit anderen Ländern, Medaillenaussichten) in Anspruch, denn die Vorgaben, die bei der Vorbereitung und Entsendung von deutschen Sportlerinnen und Sportlern zu den World Games 2013 in Cali (Kolumbien) sind zu berücksichtigen und umzusetzen. Auch der Deutsche Behinderten Sportverband und der DGS wurden vom DOSB in die Kategorie der NOV eingeordnet und sind dort Mitglieder.
14.00-17.30 Konferenz der Spitzenverbände
Die Konferenz der Spitzenverbände des DOSB (der DGS ist Spitzenverband im DOSB) von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr umfasste die obligatorischen Rechenschaftsberichte. Der Vorsitzende Reiner Brechtken (DTB) zog die Bilanz. Bei dieser Konferenz wurde auch der Deutsche Gehörlosen-Sportverband wegen seinem Beitrag zur Inklusion besonders hervor gehoben. Zu erwähnen sei noch, dass man namentlich dem DGS-Präsidenten zur Wiederwahl gratulierte.
Es gab Information über das Sky Sport News. Sky Deutschland hat über 2.857 Abonnenten (Stand 30.09.2011) im deutschsprachigen Raum von Europa. Sky Sport News wird fast rund um die Uhr gesendet: 08.00-09.00 Uhr Guten Morgen Fans, 09.00-12.00 Uhr Nonstop, 12.00-14.00 Uhr Mittagsreport, 14.00-18.00 Uhr Nonstop, 18.00-20.00 Uhr 360 Grad, 20.00-23.00 Uhr Prime Time, 23.00-01.00 Uhr 360 Grad @ Night, 01.00-06.00 Uhr Nightline. Der Empfang ist kostenfrei, wenn ein Receiver vorhanden ist und es fallen keine Gebühren, wie bei Sky, an.
Danach referierte Folker Hellmund, Leiter des EOC EU-Büros in Brüssel, über Europäisierung 1993-2009. Die Aufgaben des EU Office ist die Beratung der Mitgliedsverbände des DOSB und dazu gehören auch Seminare & Workshops sowie die Herausgabe von Broschüren und Monatsberichten. Die aktuelle Entwicklung bis 2011 umfasst die Umsetzung des Lissabons-Vertrages vom 01.12.2009 (Siehe DGZ vom 20.11.2011, Seite 46), Mitteilung der KOM zum Sport, Arbeitsplan der Sportminister und Vorschlag der KOM für Sportförderprogramme.
17.45-18.15 Uhr EU-Sprechstunde
Nach der Konferenz hatten wir vorab schon eine EU-Sprechstunde für den DGS im Hinblick auf die weitere Entwicklung der EDSO angemeldet und es wurden uns viele neue Erkenntnisse und Zukunftsperspektiven aufgezeigt. So besteht die Möglichkeit Zuschüsse zu den Betriebskosten (Gehalt, Miete, Strom, Ausstattung) eines EU-Büro für den Gl-Sport zu bekommen und auch Finanzmittel von der EU für Seminare der Mitgliedsverbände der EDSO z. B. Anti-Doping-Seminar, Frauen-Workshop, usw. zu erhalten.
19.30-22.30 Uhr Abendessen mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit
Ein Empfang vom Regierenden Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit im Deutschen Technikmuseum Berlin rundete diesen Sitzungs-Marathon am Freitag ab und bei einem gemeinsamen Abendessen saßen auch der Präsident des DBS, Friedhelm Julius Beucher sowie der Referent für Rehabilitationssport Lars Wiesel an unserem Tisch. Wir haben uns bei dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, für den schönen Abend bedankt und nutzten dazu die Gelegenheit ihn gleichzeitig anzufragen, ob er bereit ist, die Schirmherrschaft für das Deutsche Gehörlosen-Sportfest 2012 zu übernehmen. Herr Wowereit war darüber sehr erfreut, erklärte sich bereit, die Schirmherrschaft für das DGSF zu übernehmen und bat uns, ihn dazu noch schriftlich zu kontaktieren.
09.10-14.15 Uhr 7. DOSB-Mitgliederversammlung
Vor 256 Delegierten und Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien wurde die 7. DOSB Mitgliederversammlung am Samstag, 03. Dezember 2011 um 09.10 Uhr vom DOSB Präsidenten Dr. Thomas Bach eröffnet. Er begrüßte besonders Herrn Bundespräsidenten Christian Wulff, Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit als Ehrengäste der Mitgliederversammlung. Dr. Bach betonte, der DOSB sei sich seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst. Der Herr Bundespräsident habe immer ein offenes Ohr, viel Verständnis und ein großes Herz für die Menschen und den Sport im Besonderen, sagte Bach in seiner Laudatio. „Sie setzen sich immer wieder für die sozialen Belange des Sports ein, interessieren sich für den Werdegang unserer Athletinnen und Athleten. Sie unterstützen den deutschen Sport sowohl national wie auf der Bühne der internationalen Politik. Immer steht bei Ihnen das ehrenamtliche Engagement im Sport in Vordergrund, immer respektieren und fördern Sie die verantwortungsvolle Autonomie des deutschen Sports, immer fordern Sie unseren Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft denn auch der DOSB setzt sich zusammen mit seinen Mitgliedsverbänden Deutscher Behinderten-Sportverband, Special Olympics und Deutscher Gehörlosen-Sportverband ein für den Schritt von der Integration zur Inklusion.“
Wulff würdigte die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit und dankte dem Sport für seinen bisherigen Beitrag insbesondere für die Integration. „Sie machen sich um unser Land, um Ihr Land verdient“, sagte der Schirmherr des DOSB zum Auftakt der 7. Mitgliederversammlung am Samstag in Berlin, ehe er die höchste Auszeichnung des deutschen Sports erhielt: DOSB-Präsident Thomas Bach überreichte dem Staatsoberhaupt die Ehrenmedaille des Deutschen Olympischen Sportbundes.
In seiner Grundsatzrede betonte der Bundespräsident zugleich die Autonomie des Sports. Die Bedeutung des Sports wird eher noch wachsen“, sagte Wulff. Aber auch die ethische Verantwortung des DOSB für den Sport sei damit noch einmal gestiegen. „Sie haben die große Aufgabe, die Werte des Sports nach vorn zu bringen, und dass der Sport nicht missbraucht wird. Die Autonomie des Sports ist etwas, dem wir alle in besonderer Weise verpflichtet sein sollten.
DOSB-Präsident Thomas Bach hat den Bundespräsidenten Christian Wulff am Samstag auf der Mitgliederversammlung des DOSB in Berlin mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung, die der DOSB vergibt. Christian Wulff ist der vierte Preisträger nach Horst Köhler (2008), Wolfgang Schäuble (2009) und Richard von Weizsäcker im letzten Jahr.
Der Bundesminister des Innern, Herr Hans-Peter Friedrich, hob hervor, dass es im Bundeshaushalt trotz strikten Sparkurses gelungen sei, die 132 Millionen Euro für den Sport in den nächsten Haushalt festzuschreiben. „Wir gehören zu den weltbesten Sportnationen“, sagte der Minister. „Es wird schwierig und ist ambitioniert, den fünften Platz in London zu verteidigen. Genauso wichtig sind die paralympischen Spiele. Es geht dabei um mehr als um Sport, es geht um eine Botschaft für die Gesellschaft.“ Friedrich kündigte an, einen Runden Tisch einzusetzen, um über die künftige Finanzierung der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) zu sprechen. Er forderte Länder und Wirtschaft auf, ihren Beitrag zu leisten.
DOSB-Vizepräsident für Sportentwicklung, Walter Schneeloch, ehrte den ZDF-Intendanten mit einer bronzenen Statue und einer Urkunde. Das ZDF unter der Führung Markus Schächters habe der gesamten Breite des ehrenamtlich geprägten Vereinssports in Deutschland eine verlässliche Plattform gegeben, sagte Schneeloch in seiner Laudatio.
DOSB-Präsident Thomas Bach übereichte die Ehrennadeln und eine Urkunde an Barbara Aff, Vertreterin des DOSB in der Steuerungsgruppe "European Women in Sport", Hannelore Ratzeburg, Vizepräsidentin des Deutschen Fußball-Bundes, Eberhard Gienger, Turn-Weltmeister und ehemaliger DOSB-Vizepräsident Leistungssport, Norbert Skowronek, langjähriger Direktor des Landessportbundes Berlin und Marion Rohdewald, Hockey-Olympiasiegerin und Mitglied im Beirat der Aktiven im DOSB.“
Quelle: DOSB
Die 7. Mitgliederversammlung des DOSB wurde um 14.15 Uhr von Thomas Bach, mit den besten Wünschen für eine gute Heimreise, einem besinnlichen Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein für Alle erfolgreiches Jahr 2012, beendet.
Ein besonderer Dank der beiden DGS Delegierten Karl-Werner Broska und Winfried Wiencek geht hier noch einmal an den Dolmetscher Eberhard Lasch der an den 2 Tagen hervorragend für beide DGS-Delegierte gedolmetscht hat.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner