Beste Gehörlose Sportlerin 2011 in NRW
Anne Köster; Fotos: DGS-Archiv
Datum: 18. Januar 2012
Jessica Urbanski - Beste Gehörlose Sportlerin 2011 in NRW
Zu den zahlreichen Medaillen, Pokalen, Urkunden und besonderen Auszeichnungen kann die junge Leichtathletin und JuniorsportlerIn 2011 der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Jessica Urbanski aus Hagen seit dem vergangenen Wochenende eine weitere Ehrung hinzufügen.
Im Rahmen der Sportgala des Gehörlosen-Sportverbandes NRW wurde sie von Staatssekretär Klaus Schäfer für ihre sportlichen Höchstleistungen als NRW Sportlerin des Jahres 2011 ausgezeichnet. Jessica Urbanski gewann bei den Gehörlosen-Europameisterschaften in Kayseri (Türkei) im Juli 2011 die Goldmedaille über 100 Meter und siegte dabei mit neuem Juniorinnen-Weltrekord von 12,30 Sekunden.
Auch 2012 hat Jessica bereits einiges geleistet. Als Dritte im 60m B-Finale und einer Zeit von 7,92 sec. konnte sie sich für die Deutschen U20-Hallen-Meisterschaften am 18./19. Februar in Sindelfingen qualifizieren und hat auch die Qualifikation für die Teilnahme an nächsten internationalen Begegnung im Gehörlosensport, der Hallen Europameisterschaft in Tallin/EST im März 2012 erreicht. Offensichtlich in ausgezeichneter Frühform unterbot sie mit 7,92 sec die Zeit von ihrem internationalen Debüt bei der der Hallen Europameisterschaft 2008 um 2 Hundertstelsekunden, mit der sie damals im Alter von 14 Jahren als große Überraschung den Titel holte.
Nach wie vor gehört die LGO Sprinterin, die in Dortmund trainiert, zu den leistungsstärksten und vorbildlichsten Athletinnen im DGS. Als mehrfache deutsche Meisterin ihrer Klasse entwickelte sie sich konsequent zu einer Leistungsträgerin im internationalen Spitzensport der Gehörlosen.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner