Deutsche Gehörlosen Skimeisterschaften
Katja Basl, Verbandsfachwartin Wintersport; Fotos: Sparte Wintersport
Datum: 29. Januar 2012
Deutsche Gehörlosen Skimeisterschaft 2012 in Bad Hindelang / Oberjoch
Die Gehörlosen Bergfreunde München e.V. (GBF) richteten zum wiederholten Male die Meisterschaften mit internationaler Beteiligung aus. Matthias Becherer knüpfte die Kontakte zu seinem Skiclub Oberstdorf (SCO) sowie zum „Alpinen Trainingszentrum Allgäu“ (ATA) und sicherte sich deren volle Unterstützung zu. Gemeinsam mit der Sparte Wintersport des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes konnte so hervorragende Bedingungen für die Meisterschaften geschaffen werden.
Die Meisterschaft begann mit dem Super-G. Angesichts des starken Nebels, der nur 2 Tore weit Sicht ermöglichte sowie ca. 20cm Neuschnee wurde ein relativ langsamer, Riesenslalom-ähnlicher Kurs gesetzt. Der gesteckte Kurs verlangte viel Können von den Teilnehmern denn es war eine sehr steile und schwere Strecke. Sehr achtenswert, wie die Teilnehmer um die Plätze kämpften. Die Tagesschnellsten waren bei den Damen die Routiniers Nadja Vonthein(GBF München) und Matthias Becherer bei den Herren (GBF München).
Die Fortsetzung erfolgte mit dem Riesenslalom. Prachtwetter und eine bestens präparierte Piste erwartete die Läufer. Es wurden 2 sehr attraktive Durchgänge gesetzt. Hier sind besonders die Leistungen der jüngsten Starter beachtenswert, Deborah Monzel (GSVG 41/56 E.V.Saarbrücken), Minna Neumann(Dresdner GSV), Nur Beysun(GBF München),Terzian Ricke(GBF München) und sein Bruder Balthasar. Tagesschnellste waren Nadja Vontheim (GBF München) und Philipp Eisenmann ebenso GBF München.
Ebenfalls am gleichen Tag wurde ein internationales Snowboard-Rennen ausgetragen (Riesenslalom), an welchem etwa 20 Teilnehmer aus Deutschland, Italien und Österreich teilnahmen. Hier hatten wir mit dem Schweizer Marco Galmarini als Technischem Delegierten des Gehörlosen Weltverbandes einen sehr professionellen und fachkundigen Helfer. Er fungierte als Kurssetzer und sorgte dafür, dass der Wettbewerb reibungslos über die Bühne ging. Siegerin bei den Damen war Iris Ricke (GBF) und bei den Herren triumphierte Wolfgang Gruber (AUT) vor Matthias Kottmann (GSV Freiburg).
Hier ist besonders die Leistung von Robert Klees (GSV Freiburg) hervorzuheben, der bei den Schülern gewann. Auch die Starter vom Dresdner GSV (Robin Goldberg) und GSV Traunstein (Xaver von Gosen und Thomas Glaser) konnten sich gut in Szene setzen.
Beim abschließenden Slalom am Sonntag war es erneut sonnig, aber schneidend kalt. Während der 1. Lauf relativ harmonisch war und von den meisten Läufern gut bewältigt werden konnte, war der 2. Lauf eher unrhythmisch und wies einige Passagen auf, die gut besichtigt werden mussten. Dieser Kurs war für die Starter der Deutschen Meisterschaft eine absolute Herausforderung.
Hier fuhren Nur Beysun (GBF München), Minna Neumann (GSV Dresden) ,Daniel Dorovski (GSV Freiburg) und Balthasar Ricke (GBF München) sauber durch die Stangen und freuten sich über die Platzierungen.Die Brüder Michael und Simon Glatt (GBF München) belegten in der Jugendklasse die Plätze 1 und 2.
Ebenfalls durchgeführt wurde unter hohem Zeitdruck der Slalom-Snowboardwettkampf. Erneut bekamen die Sportler einen sehr schönen und fairen Kurs gesetzt. Die Gewinner vom Vortag konnten ihre Erfolge wiederholen. Dank der professionellen Durchführung aller Beteiligten konnten wir die Veranstaltung wie geplant um 14.00 mit der Siegerehrung ausklingen lassen.
Die ganze Veranstaltung war alles in allem ein großer Erfolg und hat den etwa 60 teilnehmenden Skisportlern und 20 Snowboardern sowie 40 Betreuern, 10 Mitarbeitern von GBF und 20 Helfern vom SCO neben viel Arbeit auch viel Freude bereitet. Alle Beteiligten haben sehr professionell gearbeitet und somit einen nahezu reibungslosen Ablauf ermöglicht. Toi, toi, toi!!
Ein besonderes Dankeschön an die Teilnahme aller Vereine, einige Vereine(Saarbrücken, Neuwied, Dresden, Nürnberg) hatten keine Mühe gescheut, einen weiten Weg auf sich zu nehmen. Auf ein Wiedersehen vom 10.-13.01.2013 in Schöneck. Ausrichter wird hier der Dresdner GSV sein.