Nachruf auf Ernst Fegert
Peter Fiebiger; Fotos HGSV Hamburg
Datum: 24. Februar 2012
Nachruf auf Ernst Fegert
Ernst Fegert
Der deutsche Gehörlosensport und der Hamburger GSV haben am 22. Februar 2012, mit Ernst Fegert, einen allseits bekannten und geschätzten Mitarbeiter verloren. Ernst Fegert wurde 87 Jahre alt.
Als Sohn eines Kapitäns wurde er am 19. März 1924 in Hamburg geboren, erlernte er den Beruf eines Buchbinders und übte ihn bis zu seinem Ruhestand aus. Schon früh trat er dem Hamburger GSV bei und ging seiner Leidenschaft dem Fußball und der Leichtathletik nach. Die Liste seiner sportlichen Erfolge ist sehr beachtlich. Doch nicht nur aktiv im Sport war er für den Hamburger GSV tätig. Über die Leitung von einigen Abteilungen, als Jugendleiter, dem Amt des Schatzmeisters und über 7 Jahre war er 1. Vorsitzender des HGSV. Für seine Verdienste um den Hamburger Verein wurde Fegert zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Weitere Einzelheiten zu den Leistungen von Ernst Fegert sind auf der Homepage des Hamburger GSV unter www.hgsv.de abzurufen.
Auszeichnung Bundesverdienstkreuz 2003
Auch über Hamburg hinaus engagierte sich Ernst Fegert für den Gehörlosensport. 16 Jahre lang bekleidete er das Amt als Nordkreissportwartes sowie des Fußballfachwartes. Vom DGS wurde Fegert 1997 mit der Heinrich Siepmann Plakette ausgezeichnet.
Mit vielen weiteren Auszeichnungen wurde Ernst Fegerts Leistungen gewürdigt. Ganz besonders stolz war er auf die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, das er vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau 2003 verliehen bekam.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband wird Ernst Fegert in guter Erinnerung behalten.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner