Ski-Europameisterschaften in Davos
Katja Kluttig
Datum: 05. März 2012
10. Ski Alpin Europameisterschaften der Gehörlosen
1. Ski Alpin Junioren-Europameisterschaften der Gehörlosen
24.02. – 02.03.2012 in Davos/SUI
Abschlussbericht
Mit einer Ausbeute von drei Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen kehrte die deutsche Ski Alpin Mannschaft am Samstag von den Europameisterschaften der Gehörlosen aus Davos zurück.
Das Alpin-Ski-Team des DGS
Für den unerwarteten Erfolg waren die drei gemeldeten Junioren verantwortlich, allen voran Michael Glatt aus Garching, der bei seinem ersten internationalen Wettkampf gleich drei Titel holte, dazu noch je einmal Silber und Bronze gewann und es damit in allen fünf Disziplinen aufs Treppchen schaffte. Aber auch der Koblenzer Max Pähler und Alexander Müller aus Buchloe zeigten starke Leistungen. Pähler überraschte beim Super-G mit Silber und erreichte im Riesenslalom noch einmal den dritten Platz. Müller holte zweimal Bronze und im Slalom sogar Silber vor seinem Teamkollegen Glatt.
Bei den Senioren konnten die deutschen Sportlerinnen und Sportler sich nicht durchsetzen. Der Oberstdorfer Matthias Becherer verpasste ein ums andere Mal die Medaillenränge knapp und landete gleich dreimal auf Platz vier. Der Münchner Philipp Eisenmann konnte trotz solider Leistung den Anschluss an die Spitze nicht erreichen und Moritz Pöppel aus Kranzegg, der wie Glatt und Pähler sein internationales Debüt gab, für die Juniorenwertung aber schon zu alt war, führte sich gut ein, blieb aber mit seiner Leistung im Mittelfeld. Die Herren-Wettkämpfe dominierte der Italiener Giacomo Pierbon gefolgt von den starken Schweizern und Österreichern.
Die einzige Dame im deutschen Team, Nadja Vonthein aus Deining, hatte vor allem mit starker Konkurrenz aus Tschechien und Kroatien zu kämpfen. Unschlagbar vorn lag in allen Wettkämpfen die Tschechin Tereza Kmochova, immer gefolgt von der jungen Kroatin Rea Hraski. Die Bronzemedaille machten jeweils die Sportlerinnen aus Österreich und Kroatien unter sich aus.
Ein vierter Platz im Super-G war Vontheins bestes Ergebnis, mit dem sie in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld zufrieden war.
Eine gute Nachricht konnte der Deutsche Gehörlosen-Sportverband in Davos noch an alle Teilnehmer übermitteln: Die Ski Alpin Weltmeisterschaften 2013 werden in Deutschland, am Götschen in Bischofswiesen, stattfinden. Das Bundesministerium des Innern sagte am 29. Februar seine Unterstützung zu.
Für die deutschen Athletinnen und Athleten bedeutet das eine weitere Chance, sich vor den nächsten Winter-Deaflympics 2015 noch einmal mit der internationalen Konkurrenz zu messen, den Nachwuchs zu fördern und auszubauen und den Ski Alpin Sport im DGS wieder ganz nach vorn zu bringen.
Die Medaillen
Michael Glatt:
Gold Abfahrt
Silber Super-Kombination
Gold Super-G
Gold Riesenslalom
Bronze Slalom

Alexander Müller:
Bronze Abfahrt
Bronze Super-G
Silber Slalom

Max Pähler:
Silber Super-G
Bronze Riesenslalom
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
IUBH
unterstützer
Autodoc.de
medienpartner