4. Gehörlosen Leichtathletik Hallen EM
Anne Köster, Fotos: DGS-Archiv
Datum: 13. März 2012
Ab Donnerstag sind die Hallenspeziallisten der Leichtathleten am Start
Fünf Athletinnen und drei Athleten aus Deutschland werden vom 15. bis 17. März in der estländischen Hauptstadt Tallinn mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus fünfzehn weiteren europäischen Ländern im Wettkampf um die Besten in der Hallen-Leichtathletik antreten.
Die deutsche Delegation für Tallin
Größte Medaillenhoffnung für Deutschland ist die Hagenerin Jessica Urbanski, Europarekordhalterin und amtierende Europameisterin über 60m. Urbanski hatte vor 4 Jahren mit einem Überraschungsdebüt alle Konkurrentinnen aus dem Feld geschlagen und hat sich seit dem konsequent in ihrer Paradedisziplin gesteigert, auch in der Freiluftleichtathletik hält sie den Titel und Juniorenwelt- und Europarekord im 100m Sprint.
Mitstreiterinnen um Medaillen und gute Platzierungen für Deutschland sind Georgina Schneid aus Zorneding, die 2008 mit 9,77sec. Bronze über 60m Hürden holte, die Kölnerin Annette Schulze, die sich über 400m messen lässt und die beiden Fünfkämpferinnen Nadine Brutscher aus Haldenwang und Felicitas Merker. Beide konnten sich als dritt- und viertstärkste für den Wettkampf qualifizieren und Brutscher war schon im Sommer in Kayseri für eine Überraschung gut, als sie im Siebenkampf überlegen Gold holte. Die Grevenbroicherin Felicitas Merker gibt ihr internationales Debüt in Tallin.
Bei den Männern tritt als deutscher Favorit Daniel Helmis aus Malchin über 800m, 1500m und 3000m an. In sehr guter Frühform konnte sich der 23jährige mit ausgezeichneten Zeiten für alle drei Disziplinen qualifizieren, vor allem aber über 800 und 1500m. Der erfahrene Athlet aus Weil der Stadt, Thomas Göpfert, wird mit einer hervorragenden Qualifikationszeit ebenfalls über 3000m antreten. Nicht sein internationales, aber sein Hallendebüt gibt der Neustädter Axel Bräuninger im Hochsprung und über 60m Sprint.
In der näheren Vergangenheit hat vor allem die Jugend in der DGS Leichtathletik immer wieder gezeigt, dass die Sparte international eine starke Zukunft haben kann. Umso mehr wünschen wir allen Athleten und Athletinnen, dass sie sich auch in Tallin an der europäischen Spitze weiterhin etablieren.
Wettkampfstätte: Lasnamäe Athletics Hall, Punane tn 45, Tallinn 13619
Wettkampfbeginn: 15.03.2012 - 15 Uhr
Athletinnen:
Nadine Brutscher (GSV München) – 60m Hürden, Hochsprung, Fünfkampf
Felicitas Merker (Kölner GSV) – Kugelstoßen, Fünfkampf
Georgina Schneid (GSV München) – 60m, 60m Hürden
Annette Schulze (Kölner GSV) – 400m
Jessica Urbanski (GSV Hagen) – 60m, Weitsprung
Athleten:
Axel Bräuni8nger (GSV München) – 60m, Hochsprung
Thomas Göpfert (GSV Karlsruhe) – 3000m
Daniel Helmis ((SC Neubrandenburg) – 800m, 1500m, 3000m
Betreuerstab:
Delegationsleitung: Sabine Grajewski, TrainerInnen: Petra Klein, Dr. Guido Kluth, Mannschaftsbetreuung: Steffen Rosewig, med. Betreuung: Thorsten Heyd
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
IUBH
unterstützer
Autodoc.de
medienpartner