DOSB Gleichstellungspreis 2012
Quelle: Nina-Birke Glonnegger, DOSB, Fotos: DOSB und DGS Archiv
Datum: 06. April 2012
Gleichstellungspreis 2012 - Frauen als Vorbilder
Ilse Ridder-Melchers, DOSB Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung. Foto: DOSB
Auch in diesem Jahr vergibt der DOSB wieder einen Gleichstellungspreis sowie einen Nachwuchspreis für Gleichstellung, dotiert mit € 1000,- bzw. € 500,-.
Der „Gleichstellungspreis des DOSB“ wird alljährlich bei der Frauen-Vollversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes verliehen. Die Verleihung der beiden Auszeichnungen findet 28. September 2012 in Anwesenheit der Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in Erfurt statt.
Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:
• Eine Kandidatin aus Sport, Politik, Wissenschaft oder Medien
• Ein Nachwuchspreis an eine Kandidatin bis 27 Jahre
In Anbetracht der hohen gesellschaftlichen Bedeutung der Geschlechtergleichstellung im Sport sieht es die Frauen-Vollversammlung des DOSB als ihre spezielle Aufgabe an, herausragende Leistungen und Verdienste um die Herstellung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im Sport in einem Verein, in einem Verband, in der Wissenschaft, im Journalismus oder in anderen gesellschaftlichen Bereichen auszuzeichnen.
Herausragende Leistungen im Sport werden zwar auf allen Ebenen geehrt. Innerhalb der Kriterien für diese Ehrungen sind besondere Leistungen für Frauen im Sport insgesamt zwar mit eingeschlossen, aber nicht explizit ausgewiesen. Diese Lücke schließt der Gleichstellungspreis.
i.V. Nina-Birke Glonnegger
stv. Ressortleiterin
Chancengleichheit und Diversity
Deutscher Olympischer SportBund
Geschäftsbereich Sportentwicklung
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
IUBH
unterstützer
Autodoc.de
medienpartner