Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach
am 5. bis 6. Mai 2012 in Landshut/Bayern
Blitzschachmeister 2012, Sergey Salov Hamburg GSV
Mannschaftsblitzschachmeister 2012, Hamburger GSV
Mit sieben Mannschaften und 31 Einzelspielern fanden am 5. und 6. Mai 2012 im bayerischen Landshut die Deutsche Gehörlosen Blitzschachmeisterschaften statt.
Turniergeschehen
Einzelmeisterschaft
Gelost wurde in drei Gruppen, die ersten 4 Plätze berechtigten zur Teilnahme im Finale der Meisterklasse. Der Hamburger GSV dominierte das Turnier, der amtierende Blitzschach-Weltmeister 2010 Sergey Salov (Hamburger GSV) verteidigte seinen deutschen Meistertitel vom Vorjahr, Silber ging überraschend an Neuling Mohammadreza Ghadimi (Hamburger GSV) und die Bronzemedaille holte sich Dieter Jentsch (Hamburger GSV). Der 17jährige Sascha Bernwald (Hamburger GSV) qualifizierte sich in Gruppe A mit 5,5 Pkt. für die Meisterklasse, konnte sich aber gegen die starken Gegner am Ende nicht behaupten.
Mannschaftsmeisterschaft
Es starteten insgesamt sieben Mannschaften. Klare Favoriten waren Hamburg und Berlin.
Die Mannschaft vom Hamburger GSV 1 mit A. Kevorkov, S. Salov, M. Ghadimi und D. Jentsch verteidigte erfolgreich den Titel, ebenso der Vizemeister GSV Berlin mit J. Heidenreich, I. Israel, A. Heidenreich, J. Sobolov und H. Lorgie, der GSV Dresden mit W. Zickert, S. Keause, Dr. W. Kössler und W. Krabbe Die Sparte Schach bedankt sich beim Ausrichter in Landshut unter der Leitung Gottfried Paulus für die hervorragende Organisation. Die nächste Meisterschaft für Blitzschach 2013 findet in Wetzlar statt.