Frauen-Fußball-DM Finale
Datum: 06. Juni 2012
Frauenfußball – Großfeld - Finale
Vorbericht
Zum Abschluss der Frauenfußball - Saison wartet auf die deutschen Fans noch ein letzter Höhepunkt: Am Samstag, den 9. Juni 2012 kämpfen neuformierten Spielgemeinschaft (SG) GSV Augsburg / GSV Karlsruhe und GTSV Essen bei 23. Deutschen Sportfest im Stadion auf dem Wurfplatz in Berlin um den deutschen Meistertitel 2012. Im ersten Halbfinalspiel schlugen SG GSV Karlsruhe / GSV Augsburg in Fulda gegen SG Hamburger GSV / GSV Münster mit 10:0 (4:0). GTSV Essen gewannen als zweitem Halbfinalspiel in Mainz gegen SG GSV Darmstadt/Kölner GSV mit 7:0 (2:0).

Hier treffen beiden offensivstärken Teams aus NRW und die Teams aus Süden aufeinander. Augsburg und Karlsruhe stehen zum ersten Mal als Spielgemeinschaft im Finale. Der GTSV Essen ist schon zum zweiten Mal dabei und hatte im Jahr 2010 mit der Spielgemeinschaft NRW den ersten Meistertitel in Ingolstadt geholt. Im letzten Jahr standen GTSV Essen und Kölner GSV als Spielgemeinschaft in Hannover im Finale und unterlagen der SG Dresdner GSV / Hamburger GSV mit 0:3.
Mit sechs Spielerinnen aus dem vorläufigen WM – Großfeldkader, Melissa Gracic, Fatma Alkan (Ausleihe von GSV Aachen), Stefanie Krausen, Laura Hesseln, Jana Rerich und Laura Bovermann, geht das gelbblaue Team aus dem Ruhrgebiet als Favorit ins entscheidende Duell in Berlin. Die beiden Nationalspielerinnen Anja Schorer und Julia Öfele aus Augsburg und Karlsruhe verstärken die Südauswahl.