Euro Nation Deaf Karting Championship
Brigitte Radeke, Katja Kluttig; Fotos Sparte Motorsport
Datum: 08. Juni 2012
Euro Nation Deaf Karting Championship (ENDKA) 2012 in Waldow bei Berlin / GERMANY
Die Sparte Motorsport des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes veranstaltete am 26. Mai 2012 in Waldow die Euro Nation Deaf Karting Championship und hatte dazu Motorsportlerinnen und –sportler aus England, Nordirland, Irland, Belgien, Österreich, Frankreich, Dänemark und Norwegen eingeladen und ein großes Teilnehmerfeld erreicht.
Auf der Spreewald-Ring-Kartbahn kämpften die Sportlerinnen und Sportler über sieben Stunden um Medaillen und Plätze in den Damen- und Herren-Disziplinen, sowie dem Mannschaftswettbewerb.
Für das Europa-Team, das aus mehreren Nationen zusammen gestellt wurde, damit auch Dänemark und Norwegen am Mannschaftswettbewerb teilnehmen konnten, stellten sich Markus Warnebier und Falko Hahm aus dem deutschen Kader zur Verfügung und besetzten die zwei noch freien Plätze.
Im Herrenfinale standen gleich 8 deutsche Herren, darunter Marcel Winge auf der Pole-Position.Das spannende Rennen mit vielen Überholmanövern konnte am Ende aber der Däne Ian Andersen für sich entscheiden, gefolgt von den beiden Deutschen Marcel Porca und Olaf Plettenberg.
Überraschend konnten sich drei deutsche Damen für das Finale qualifizieren: Birgit Radeke, Alexandra Merkel und Newcomerin Stella Möller.
Radeke musste nach 19 harten Runden aufgeben, aber Merkel und Möller kämpften sich bis an die Spitze vor und holten Gold und Silber vor Daphne McFaul aus Nordirland.
In der Teamwertung gelang es den Deutschen noch einen weiteren Sieg davon zu tragen und England und Nordirland auf die Plätze zu verweisen.
ENDKA-Präsident Chris Heppenstall ehrte gemeinsam mit DGS Vizepräsident für Breitensport, Lars Neuhaus, die Gewinner.
Für die schnellste Runde der Damen wurde Nina Hunt aus England ausgezeichnet. Der entsprechende Herren-Preis ging an Champion Ian Anderson aus Dänemark.
Der Dank für die Organisation der Veranstaltung gilt vor allem Marcel Winge, Olaf Plettenberg und Birgit Radeke, sowie den ehrenamtlichen Helfern Markus Warnebier und Stefan Reiz, die mit den Bussen, den die VW-Sportförderung zur Verfügung gestellt hatte, für reibungslosen Transport sorgten. Viel Unterstützung gab es auch von Alexandra Merkel und Birgit Plettenberg.
Ergebnisse:
Damen: