Internationales Classic-Kegel-Länderturnier
Bernhard Müller Verbandsfachwart Kegeln-Classic; Fotos: Sparte Kegeln-Classic
Datum: 03. Juli 2012
Internationales Classic-Kegel-Länderturnier am 22. / 23. Juni 2012 in Celje / Slowenien
In der viertgrößten Stadt Sloweniens, in Celje fanden am 22. und 23. Juni 2012 die internationale Classic-Kegeln-Länderkämpfe mit 4 Nationen wie Slowenien, Österreich, Kroatien und Deutschland statt. Leider sagte die Tschechei kurzfristig ab.
Sehr erfreulich eine Nachricht im Vorfeld des Länderkampfes in Celje. Von der EDSO wurde unser Classic-Kegeln anerkannt und die 1. Europameisterschaft im Classic-Kegeln im Jahr 2014 in Celje/Slowenien stattfinden.
Team Deutschland
Am Freitag, 22. 6. begannen die Mannschaftswettbewerbe mit intern. 120 Wurfmodus. Es gab spannende Kämpfe zwischen deutschen Herren- Teams A + B und Österreich Team A mit Kroatien. Erst beim vorletzten Schub wurde der Sieg der deutschen Herren-Team B mit 4 Kegel vor Herren-Team A entschieden. Österreichs A-Team belegte mit Glück den 3. Platz mit 1 Kegel Vorsprung vor den tapferen Kroaten, die auf den 4. Platz kamen.
Bei den deutschen Damen A-Team gab es einen souveränen Sieg, sicherte damit den 1. Platz. Auf den 2. Platz kamen die kroatischen Damen und die deutschen Damen B-Team den 3. Platz.
Damen Team A
Bei den Mannschaftswettbewerben stachen bei den Damen die Silvia Weber sowie Sandra Keller, die Kroatin Marija Seric und unsere Martina Schneider, bei den Herren vor allem der Slowene Ales Peperko und die deutschen Spielern Dirk Uhlig + Ralph Müller hervor.
Weiter ging es am Samstag, 23. 6. mit den Einzelwettkämpfen. Prima ging es bei den deutschen Damen, wobei Sandra Keller einen guten Ergebnis erzielte und den 1. Platz sicherte, dazwischen auf den 2. Platz die Kroatin Matea Sipic. Den guten 3. Platz belegte Kerstin Müller sowie Roswitha Rück auf den 4. Platz und Silvia Weber den 5. Platz.
Bei den Herren gewann der slowenischer Routinier Ales Peperko die Einzelwettkämpfe vor dem guten Josef Voran und dem Kroaten Ljuba Pejasinovic. Auf die weiteren guten Plätze kamen Josef Rothmeier ( 4. ), Dirk Uhlig ( 5. ), Bernhard Müller ( 7. ), Sebastian Keller ( 9. ) und Ralph Müller ( 10. ).
Die Kombinationskämpfe bei den Damen wurde die Sandra Keller Siegerin vor Silvia Weber und der Kroatin Matea Sipic. Den guten 4. Platz belegte Kerstin Müller. Bei den Herren gewann der Slowene Ales Peperko und die deutschen Spieler wie Dirk Uhlig kamen auf den 2. Platz, Josef Voran den 3. Platz und Ralph Müller den 4. Platz.
Zusätzlich gab es eine Premiere in dem Länderkampf-Programm und zwar neben Mannschafts- und Einzelkämpfen wurde der Sprint-Wettbewerb durchgeführt. Es sollen in der Zukunft die Wettkämpfe in Mannschaften, Einzeln und Sprint auf dem Programm stehen.
Überraschend Siegerin beim Sprint der Damen wurde Kerstin Müller, die in der Finale Silvia Weber besiegte und um den 3. Platz gewann Martina Schneider gegen Sandra Keller.
Bei den Herren setzte erwartungsgemäß der Slowene Ales Peperko in der Finale erst nach dem Sudden Victory gegen den Österreicher Stefan Kermautz durch, den Kampf um den 3. Platz siegte Josef Rothmeier gegen Josef Voran.
Herren Sprint Paare
Die Classic-Kegelleitung waren erfreut über das gute Abschneiden der deutschen Teilnehmer und für die Kameradschaft sowie Disziplin + gute Kegel-Atmosphäre in der großen Kegelsporthalle mit Tribünen.
Und freuen uns schon auf die nächsten internationalen Classic-Kegel-Länderkämpfe im nächsten Jahr 2013 in Split / Kroatien.
Kader Damen:
Silvia Weber (GSG Offenbach / M.); Sandra Keller (GSG Offenbach / M.); Helga Hiller (GSVg Saarbrücken); Kerstin Müller (GSV Saalfeld); Martina Schneider (GSC Fürth); Diane Graupeter (GSC Ludwigsburg); Roswitha Rück (GSC Ludwigsburg)
Kader Herren:
Dirk Uhlig (GSV Deggendorf); Sebastian Keller (GSG Offenbach / M.); Frank Schäfer (GSV Karlsruhe); Marco Kallenbach (GSV Meiningen); Josef Rothmeier (GSV Deggendorf); Josef Voran (GSV Bamberg) ; Ralph Müller (GBF München); Jens Böttner (GSV Leipzig); Bernhard Müller (GSV Deggendorf) ; Ivica Mamic (GSV Karlsruhe)
Betreuer : Thomas Weisner (GSV Deggendorf)