2. Fußball-WM in Ankara/Türkei
Text: S. Grajewski (DGS-Sportdirektorin), Fotos: G. Fressmann (DGS-Vizepräsident)
Datum: 15. Juli 2012
2. Fußball-WM der Frauen und Männer
16. – 29. Juli 2012 in Ankara (Türkei)
Die deutsche Fußball-Nationalelf der Männer ist in der Türkei angekommen
Kaum Probleme hatte das Männer Team bei der Anreise in die Türkei. Mit 26 Personen landete die Delegation am späten Nachmittag des 14. Juli in Ankara und wurde von den türkischen Organisatoren in Empfang genommen. Ein Dank des Teams geht an die Lufthansa, die problemlos das reichliche Gepäck des Teams transportierte und an Frau Roth vom Gemar Reisebüro in Essen für die tolle Vorbereitung. Wir hoffen, dass auch unsere Frauenmannschaft am Dienstag ohne Probleme anreisen wird.
Training
Nachdem vor Ort im Hotel, in dem auch die große griechische Mannschaft untergebracht ist, kleinere Probleme beseitigt werden konnten, ging es los zum ersten Training. Kaum angekommen, der erste Schock, Kunstrasen. Alle Teams müssen auf Kunstrasen trainieren und leider wurde es versäumt, die teilnehmenden Länder darüber zu informieren, so dass die Spieler kein entsprechendes Schuhwerk dabei haben.
Am Abend wurde die Mannschaft dann offiziell vom Vizepräsidenten Günter Fressmann begrüßt und das Betreuerteam traf sich zu ersten Gesprächen, um die nächsten Tage vorzubereiten.
Ein zweites Training stand heute Morgen an und wir erfuhren, dass jede Mannschaft nur einmal täglich trainieren kann und das nur eine Stunde. Erst morgen besteht die Möglichkeit beim ersten Technischen Meeting dagegen zu protestieren. Diese findet bedauerlicherweise direkt vor dem Eröffnungsspiel statt. Trotzdem hat Trainer Zürn für den Abend ein Lauftraining angesetzt, was angesichts der Hotellage mitten im Zentrum von Ankara ein schwieriges Unterfangen wird. Am Abend wird die erste offizielle Mannschaftsbesprechung stattfinden und dann wird sicher langsam die Anspannung vor dem Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber Türkei steigen. Allen ist noch das dramatische Viertelfinalspiel der EM 2011 in guter Erinnerung, das die Deutschen nur ganz knapp mit 1:0 gewinnen konnten. Zweimal unterlagen die Türken den Deutschen in den letzten 4 Jahren und werden sicher alles geben, damit das Spiel diesmal zu Gunsten des Gastgebers ausgeht.
Auftakt- & Eröffnungsspiel: 16.07.2012, 17:30 Uhr, TUR vs. GER
Wettkampfstätte: Ostim Stadion, Ostim Mh., 06347 Ankara