12. Tennis-Europameisterschaften der Gehörlosen
Datum: 16. Juli 2012
Auch der zweite Turniertag ohne Niederlage für Deutschland
Herren Doppel Schäffer/Meiler vs Fletcher/Wilcox (GBR) 4:6, 6:2, 6:3
Auf Court 1 traf das deutsche Doppel Schäffer/Meiler auf die Briten Fletcher/Wilcox, ein gut aufeinander eingespieltes Duo und einen Ernst zu nehmenden Gegner. Dementsprechend stiegen die beiden Deutschen anfangs zu zurückhaltend ins Spiel ein und mussten den ersten Satz abgeben. Nach einem gewonnenen zweiten ging es in den entscheidenden dritten Satz. Fletcher/Wilcox brachten sich wiederholt durch Fehler ins Hintertreffen während Schäffer/Meiler durch konstant einwandfreie Spielweise überzeugten und die Partie für sich entschieden.
Doppel Sebastian Schäffer (vorn) und Thomas Meiler
Breitenberger/Tödter vs. Sinclair/O’Donnell (IRL) 6:0, 3:6, 6:2
Deutschlands stärkste Spielerpaarung Breitenberger/Tödter bestritt ihr erstes Doppel im Turnier gegen Irland. Auch die Iren waren ein nicht zu unterschätzendes Duo auf dem Weg ins Viertelfinale. Nach einem hervorragend und souverän gespielten 6:0 brach das deutsche Duo ein, als es im folgenden Satz den 2. Aufschlag von Tödter abgeben musste und auch diese Partie ging in den dritten Satz. Hier zeigten beiden Deutschen wieder das gewohnt sichere Spiel und gingen als Sieger vom Platz.
Doppel Hans Tödter,(re.) und Urs Breitenberger
Mixed Meiler/Krieg vs. Seleznev/Sidorenko (RUS) 6:1, 6:0
Debütantin Krieg bestritt ihr erstes Spiel mit Partner Meiler gegen Russland. Mit dem erfahrenen Meiler an ihrer Seite zeigte sie sich nach kurzer Einstiegsnervosität und trotz ihres jungen Alters erstaunlich souverän, spieltechnisch sicher und lieferte ein kraftvolles Match. Für Meiler waren die Gegner zu leicht, aber eine Möglichkeit für seine junge Partnerin, erste Erfahrungen zu sammeln. „Ich bin insgesamt optimistisch für den weiteren Verlauf, aber das britische Doppel Fletcher/Fletcher wird auf jeden Fall hart für uns.“
Vanessa Krieg bei ihrem internationalen Debüt
Breitenberger/Albrecht vs. Kholodchenko/Anisimova (RUS) 6:0, 6:0
Im Match Breitenberger/Albrecht vs. Kholodchenko/Anisimova, mit viel Spielfreude auf beiden Seiten bestritten, lieferte Deutschland den erwartet leichten Auftaktsieg im Mixed-Turnier.
Schäffer/Fleckenstein vs. Guazzone/Di Davide (ITA) 6:2, 6:1
Ähnlich ging es dem Duo Schäffer/Fleckenstein, sie profitierten von der mangelnden Kommunikation ihrer Gegenspieler, die zu keinem Zeitpunkt in ein gemeinsames Spiel fanden. Dagegen funktionierte das Zusammenspiel von Schäffer/Fleckenstein einwandfrei und sie holten sich den verdienten Sieg nach 2 kurzen Sätzen und einer Unterbrechung von etwas mehr als einer Stunde wegen starken Regens.
Zahlreiche Zuschauer verfolgten die spannenden Wettkämpfe auf der Karthause
Die nächsten Doppel und Mixed der deutschen Paare:
Schäffer/Meiler vs. Laurent/Novelli (FRA)
Breitenberger/Tödter vs. Clifton/King (GBR)
Breitenberger/Albrecht vs. Saki/Yilmaz (TUR)
Fleckenstein/Schäffer vs. Wilcox/Brookes (GBR)
Montag findet ab 10 Uhr die 2. Runde im Einzel statt, wieder werden alle deutschen Spieler und Spielerinnen ihren Einsatz haben.