12. Tennis-Europameisterschaften der Gehörlosen
Drei deutsche Herren und zwei Damen im Viertelfinale
Herren Einzel
Thomas Meiler vs. Gabor Mathe (HUN) 1:6, 0:6
Meiler hatte zum letzten Mal in Las Vegas beim US Open gegen den amtierenden Europameister Gabor Mathe auf dem Court gestanden. Seitdem hatte er seine Leistung konsequent gesteigert und hoffte auf eine mögliche Revanche für die damals erlittene Niederlage. Dementsprechend motiviert stieg er ins Spiel ein. Nach Anweisung von Trainer Krieg übte er von Anfang an Druck auf Mathe aus, mit der Absicht, ihn nicht ins so leicht ins Spiel finden zu lassen. Das Ergebnis war ein erster Spielgewinn für den Deutschen.
Thomas Meiler gegen Gabor Mathe
Meiler spielte konsequent auf höchstmöglichem Niveau, er zeigte ausgezeichnete Spieltechnik mit kraftvollen Schlägen, aber gegen das streckenweise nahezu fehlerfreie Spiel des Ungarn, der fast jeden Ball zurückbrachte, stieß er an seine Grenzen. Zwar war das Ergebnis nicht wie erhofft, aber die Zuschauer bekamen von Meiler schönes Tennis zu sehen.
Hans Tödter vs. Steven Kroese (NED) 6:0, 6:0
Auf Court 1 lieferte Tödter gegen seinen Kontrahenten Steven Kroese den erwarteten Pflichtsieg. Beide Spieler zeigten viel Freude am gemeinsamen Spiel.
Vanessa Krieg vs. Anastasia Chumak (RUS) 0:6, 1:6
Die jüngste deutsche Teilnehmerin im Turnier traf bei ihrem Einzeldebüt auf die Russin Anastasia Chumak. Sie zeigte von Anfang an Nerven und hatte große Mühe, ins Spiel zu finden. Chumak dominierte das Spiel konsequent.
Spielerisch und körperlich überlegen, überließ sie es ihrer Gegnerin, in langen Ballwechseln die Fehler zum machen. Krieg steigerte sich im Matchverlauf und zeigte alle Anlagen für eine weitere Karriere, für einen Sieg im Einzel war es bei dieser EM zu früh.
Debütantin Vanessa Krieg im Einzel
Sebastian Schäffer vs. Lewis Fletcher (GBR)
Kampflos gewonnen, wegen Absage von Fletcher auf Grund einer Schulterverletzung
Urs Breitenberger vs. Darren O’Donnell (IRL) 6:0, 6:0
Mit erwartet hoher Leistung fegte der Deutsche den Gegner aus Irland in zwei kurzen Sätzen vom Platz und trifft am Mittwoch auf den französischen Löwen.
Heike Albrecht vs. Marina Sidorenko (RUS) 6:0, 6:1>
Auch das Ergebnis des darauf folgenden Spiels von Albrecht war keine Überraschung, die russische Gegnerin hatte dem druckvollen Spiel der Deutschen nichts entgegen zu setzen.
Heike Albrecht
Verena Fleckenstein vs. Anastasiya Grin (RUS) 6:0, 6:1
Fleckenstein erspielte sich technisch und spielerisch einwandfrei in einem kurzen Match gegen die 15jährige Anastasiya Grin den Einzug ins Viertelfinale gegen die Spanierin Raquel Villamandos-Lorenzo
Viertelfinale Herren
Urs Breitenberger vs. Mikael Laurent (FRA)
Sebastian Schäffer vs. Mario Kargl (AUT)
Hans Tödter vs. Vincent Novelli (FRA)
Viertelfinale Damen
Verena Fleckenstein vs. Raquel Villamandos-Lorenzo (ESP)
Heike Albrecht vs. Sabine Verwoert (NED)
Morgen findet ab 10 Uhr die 2. Runde der Doppel statt, es werden alle deutschen Paarungen starten.