Deutsche Dartmeisterschaften
Text: Christian Enk, Fotos: GSC Ludwigsburg
Datum: 19. Oktober 2012
Deutsche Dartmeisterschaften 2012 in Ludwigsburg
Der GSC Ludwigsburg richtete dieses Jahr die Deutschen Dartmeisterschaften im Einzel und Doppel aus. Über 60 Teilnehmer, darunter 10 Senioren und 18 Damen, darüber konnte sich die Spartenleitung freuen und damit einen Zuwachs bei den Damen feststellen. Ebenso, dass sich im Dartsport auch immer mehr Leistung, statt Freizeitsport durchsetzt.
Wettbewerb der Damen
Beste Vorrausetzungen für die Meisterschaften garantierte wieder einmal die Firma Löwen Entertainment aus Bingen, die uns wieder, wie schon seit 2008, mit 14 Löwendart – Automaten unterstützte. Die Spartenleitung möchte sich dafür herzlich beim GSC Ludwigsburg und dessen 1.Vorsitzenden Volker Piesch und Dartleiter Peter Schöneich, sowie bei Löwen Entertainment bedanken.
10 Senioren, 18 Damen und 32 Herren traten in den Einzelwettbewerben um die Titel und Medaillen an. Zum dritten Mal gab es bei den Senioren eine gesonderte Wertung. Die Spartenleitung möchte damit mehr Senioren für den Dartsport begeistern.
Im Finale der Senioren kämpften Wolfgang Hedder und Ferdi Dinkel (GSV Würzburg) gegeneinander. Wolfgang Hedder gewann locker 2:0. Hedder wurde damit zum ersten Mal Deutscher Meister und konnte es kaum glauben.
Bei den Damen ging es in vier Gruppen es hart zu, entweder Tränen oder Weiterkommen. Das Spiel um den Deutschen Meistertitel bestritten dann Stefanie Moulliet (GSV Karlsruhe) und Sandra Hoffmann (GFSV Sangerhausen), die beide zum ersten Mal im Finale standen. Stefanie Moulliet gewann locker 2:0. Britta Kahle (GSV Braunschweig) gewann überraschend das kleine Finale gegen Bianca Knöller (GSC Ludwigsburg).
Sieger bei den Damen
8 Gruppen gab es bei den Männern. Im Finale trafen Axel Aukam (GSV Braunschweig) und Gastgeber Peter Schöneich (GSC Ludwigsburg) aufeinander. Der Braunschweiger Axel Aukam gewann 2:1. Damit wurde er wieder Deutscher Meister nach 2009. Samson Aiemut (GSC Ludwigsburg) gewann das kleine Finale gegen Harald Meyer (HSC Schleswig).
Sieger der Herren
Am zweiten Wettkampftag kämpften dann 9 Damen-Doppel und 20 Herren-Doppel um die Meisterschaft. Um den Meistertitel der Herren kämpften Peter Schöneich & Michael Knöller und Reiner Luttmann & Armin Schmitt (beide GSC Ludwigsburg). Das Duo Schöneich/Knöller gewann 2:1 knapp, damit wurde das Duo neuer Deutscher Meister. Ein Doppelsieg für GSC Ludwigsburg. Das Duo GSC Hannover (Martin Stelzer und Viktor Dimitrijev) gewann überraschend das kleine Finale gegen Thomas Seidel/Bernd Herzog (GSV Braunschweig).
Durch den Zuwachs bei den Damen es gab eine große Überraschung. Rita Brandmaier und Erika Senftl (GSV Landshut), die zum ersten Mal bei DG Meisterschaften antraten, gewannen locker 2:0 gegen Angelika Brandt und Britta Heil (HSC Schleswig). Stefanie Moulliet und Sabine Büchner /GSV Karlsruhe/DC Freiburg) gewannen das kleine Finale gegen Bianca Knöller und Renate Schmitt (GSC Ludwigsburg).
Die nächste DG Dart Mannschaftsmeisterschaft findet vom 10./11.05.2013 in Bad Hersfeld statt.
Weitere Einzelheiten auf www.dgs-dart2003.de