Heinrich-Siepmann-Plakette für Werner Grimm
Text: Daniel Haffke, Fotos DGS Archiv
Datum: 13. November 2012
Schütze Werner Grimm erhält die Heinrich-Siepmann-Sportplakette
Daniel Haffke (li.) und Werner Grimm
Im Rahmen der alljährlichen Mitgliederversammlung des Gehörlosen-Landessportverband Rheinland-Pfalz ist es immer eine besondere Freude, verdiente Sportler und Sportlerinnen auszuzeichnen, eine Tradition, die vom ehemaligen DGS Präsidenten und Rheinland-Pfälzer Hubert Wilhelm ins Leben gerufen wurde.
Eine ganz besondere Ehre erfuhr der Meisterschütze und Landesfachwart für Sportschießen Werner Grimm vom GSV Mainz. Daniel Haffke verlieh ihm im Auftrag des DGS Präsidiums die Heinrich-Siepmann-Sportplakette, die höchste Auszeichnung des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes, für seine Verdienste als Sportler und Funktionär im Verband. In der Laudatio auf Grimm wies Haffke auf seine zahlreichen nationalen wie internationalen Erfolge, seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und die Ehrungen hin, mit denen Grimm in seiner Laufbahn ausgezeichnet wurde.
Biographie Werner Grimm
• Geboren am 14. Juli 1944 in Dernbach im Westerwald
• Mit 12 Jahren angefangen zu schießen mit Vaters Luftgewehr
• Als 14 jähriger in den hörenden Schützenverein Ransbach-Baumbach eingetreten. Schon mit 21 Jahren, 1966 jüngster Schützenkönig des Vereins
• 1962 gründete er die Schützenabteilung in Koblenz, wechselte 1968 nach Mainz
• Seit 1962 bis heute über 50 Jahre lang war er Schützenmeister in Koblenz und Mainz
Seine sportlichen Aktivitäten:
• Insgesamt hat Werner Grimm 84 Einzeltitel in Deutschland gewonnen. Mit der Mannschaft gewann er 65 Mal den Mannschaftsmeistertitel
• 1967 begann seine internationale Karriere
• 6 x an Europameisterschaften teilgenommen
• 6 x an Deaflympics, damals noch Weltspiele
Seine wichtigsten Erfolge
• 1976 Europameister im Einzel KK 3x20 Schuss und in der Mannschaft 3x40 Schuss
• 1980 Europameister 3x20 Schuss in der Mannschaft und Einzel 40 Schuss stehend
• 1983 Europameister Luftgewehr 60 Schuss in der Mannschaft
• 1985 Weltmeister Luftgewehr 60 Schuss in der Mannschaft
• 1987 Europameister KK Olymp. Match 60 Schuss in der Mannschaft, 40 Schuss kniend und Luftgewehr 60 Schuss mit Europa- und Weltrekord
• 1989 Weltmeister KK Olymp. Match 60 Schuss in der Mannschaft
Mehrere Auszeichnungen:
• 1978 Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz durch Min. Präsident Vogel
• 1981 Silbermedaille für Behindertensport vom Bundespräsidenten Carstens
• 1989 Ehrung durch den Bundespräsidenten Weizsäcker in Bonn
• Mehrmals geehrt in der Staatskanzlei in Mainz und von der Stadt Mainz
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner