Verleihung Heinrich Siepmann Plakette
Datum: 20. November 2012
Heinrich Siepmann Plakette
Heinrich Siepmann Plakette für Wilfried Hömig
Vom DGS Präsident Karl-Werner Broska und Vizepräsident Ivan Rupcic wurde Wilfried Hömig für sein langjähriges Engagement und für seine Verdienste um den Gehörlosensport in Hamburg und Umgebung, sowie für sein nationales wie internationales Wirken mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Gehörlosen-Sportverband ausgezeichnet.
Seine bisherige Vita
Geboren am 8. Dezember 1948 in Owschlag bei Schleswig. Wilfried Hömig besuchte die Schwerhörigenschule Hamburg und ist seit mehr als 30 Jahren mit Maria, geb. Gasde, verheiratet. Er erlernte den Beruf Technischer Zeichner und arbeitete als Sachbearbeiter Grafik bei der Firma HEW AG in Hamburg bis zu seiner Altersruhezeit.
v.l. Norbert Hensen, 1.Vors. HGSV Hamburg, Magret Lavall-Bachmann, HGSV Hamburg, Karl-Werner Broska, DGS Präsident, Wilfried Hömig, Ivan Rupcic, DGS Vizepräsident
Seine sportliche Laufbahn begann in der Abteilung Schwimmen des Hamburger GSV. Er spielte auch Wasserball und erlangte 1968 den Titel Deutscher Gehörlosen Wasserballmeister. Später war er im Handball des HGSV aktiv und wurde im Zeitraum von 1977 bis 1983 sechs mal Deutscher Gehörlosen-Meister und einmal Vizemeister im Deutschen Gehörlosen Handball, worauf er heute noch sehr stolz ist.
Heute ist Wilfried Hömig im Sportkegeln auf Bohle sowie beim Golfen aktiv. Nicht nur als aktiver Sportler, sondern auch in verschiedenen Ehrenämtern war er im HGSV tätig:
Im Hamburger Gehörlosen-Sportverein:
1974 bis 1986 Abteilungsleiter Handball
1979 bis 1985 Rechtsausschussvorsitzender
1985 bis 1991 und 1994 bis 1999 sowie 2003 bis 2005 Vereinsvorsitzender
1992 bis 1994 2. Vorsitzender
seit 2001 Technischer Leiter, anschl. Abteilungskassierer
seit 2008 Vizevorsitzender Öffentlichkeitsarbeit
Im Deutschen Gehörlosen-Sportverband:
1978 bis 1986 Verbandsfachwart für Handball
1995 bis 1999 Beirat im Präsidium für Finanzen
Sonstiges:
Wilfried Hömig engagiert sich ehrenamtlich bei der Evangelischen Gehörlosen-Gemeinde Hamburg sowie dem Hamburger Gehörlosen-Motorclub von 1965 e.V.
Trotz zahlreicher Aktivitäten geht Wilfried Hömig seinen großen Leidenschaften Modelleisenbahn und Lenkdrachen nach.
Auszeichnungen:
Wilfried Hömig ist Träger der Silbernen (1999) und Goldenen (2004) Ehrennadel des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes.
Er ist zudem Träger der Goldenen (2001) und Silbernen Ehrennadel (1995) des Hamburger GSV und seit 2001 ist er Ehrenmitglied des Hamburger GSV
2011 bekam er eine Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes vom Senat der Freien Hansestadt Hamburg.