19. Blitzschach-DM in Wetzlar
Datum: 07. Mai 2013
19. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach
am 4. bis 5. Mai 2013 in Wetzlar/Hessen
Blitzschachmeister 2013 im Einzel, Sergey Salov (Hamburg)
Blitzschachmeister 2013 Mannschaft, Hamburger GSV
Im hessischen Wetzlar starteten bei den Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach insgesamt 25 Einzelteilnehmern und fünf Mannschaften.
Blitzschach in Wetzlar
Einzelmeisterschaft
Die Spieler wurden nach Spielstärke in je drei Gruppen zu 8 bis 9 Spielern für das Einzelturnier ausgelost. Die ersten 4 Plätze berechtigten zur Teilnahme im Finale der Meisterklasse, die Anderen spielten im A-Finale.
Beim Qualifikationsspiel in der Gruppe A gab es eine Überraschung für Wetzlar. Wolfgang Jähnert, GSC Wetzlar, belegte den 4. Platz und qualifizierte sich für die Meisterklasse.
In der Meisterklasse verteidigte der amtierende Senioren-Weltmeister 2012 und Hamburger Sergey Salov souverän seinen deutschen Meistertitel vom Vorjahr. Silber ging trotz zweier Niederlagen glücklich an Dieter Jentsch (Hamburger GSV). Die Bronzemedaille holte sich mit besserer Wertung Ingo Israel (Berliner GSV) bei Punktgleichstand mit Alois Kwasny (Hamburger GSV).
Beim A-Finale schaffte überraschend Jörg Werner, GSV Würzburg, den 1. Platz von 13 Teilnehmern, vor dem Dresdner Dr. Karl-Heinz Usbeck und Alfons Hilger, GSC Wetzlar.
Mannschaftsmeisterschaft
Der Hamburger GSV mit Kevorkov, Salov, Jentsch, Kwasny und Hoyer spielte vom Anfang bis zum Schluss überlegen und verteidigte den Titel bei der Doppelrunde erfolgreich.
Dem Dresdner GSV mit Dr. Usbeck, Müller, Krause und Mucha glückte nach 8 Jahren wieder der Vizemeister-Titel und die Mannschaft vom GSBV Halle/S. mit Kleemann, Mende, Thunert und Burreh glänzte erstmals in ihrer 20 jährigen Vereinsgeschichte in dieser Disziplin mit Bronze.
Die Sparte Schach bedankt sich beim Ausrichter GSC Wetzlar, unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Dieter Löhr, für die hervorragende Organisation. Die nächste Meisterschaft für Blitzschach findet im Mai 2014 in Leipzig statt.