Leichtathletik-DM in Hamm
Nico Feißt
Datum: 31. Mai 2013
Deutsche Gehörlosen-Leichtathletik-Meisterschaften
am 31.5. und 01.06.13 in Hamm
Am Freitag und Samstag finden in Hamm die Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten statt. Los geht es am Freitag um 14.00 Uhr, am Samstag starten die ersten Wettbewerbe ab 9.30 Uhr. Dabei dürfte es vielen Teilnehmern nicht um die Meistertitel gehen, sondern vielmehr um die Normen für die Deaflympics in Bulgarien.
Leichtathleten in Aktion
Noch gänzlich ohne Normen sind die 4x100m-U20-Europameister Michael Rumancev, Niklas Mang und Kevin Rohwedder. Während Mang seine Chance im Weitsprung sucht, wollen die anderen beiden sich auf die Sprintstrecken konzentrieren. Dort treffen sie auch auf den vierten im Bunde, Axel Bräuninger, der die Norm im Hochsprung knacken will. Mit 1,96m muss er dafür aber den deutschen Rekord einstellen.
Ebenfalls im Sprint antreten wird Matthias Fischer, der es im erfahrenen Alter noch einmal wissen will und den jungen Wilden zumindest auf der Bahn keine Chance lassen will.
Ein breites Feld gibt es über 200m der Frauen. Angeführt von Jessica Urbanski, die die Norm über 100m hat, über 200m aber noch zulegen muss, und den zwei Siebenkämpferinnen Georgina Schneid und Felicitas Merker, die in Bulgarien dabei sein werden, tummeln sich die Medaillenkandidaten. Nina Wuczinsky und Annette Schulze wollen ebenfalls noch auf den Sofia-Zug aufspringen wie die U20-Talente Nadine Brutscher und Katja Rakusa.
Auf der Mittelstrecke werden sich jeweils zwei Duos zusammen auf die Jagd nach der Norm machen. Im 1500m-Lauf treffen Thomas Göpfert und Alexander Bley aufeinander, die beide auf den längeren Strecken beheimatet sind. Über 800m kommt es zum Duell zwischen zwei Läufern, die die Norm bereits haben. Daniel Helmis hat die 1500m-Norm, Nico Feißt die 800m-Norm. Beiden geht es aber weniger um den Meistertitel, als vielmehr um die erneute Normbestätigung.
Im Rahmen der DGS-Meisterschaften finden auch die Deutschen Schülermeisterschaften statt.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner