Fußball Frauen - Deutschland gegen Russland
Datum: 26. Juli 2013
Trotz Niederlage ein starkes Spiel
GER vs. RUS 0:2 (0:1)
Die deutschen Fußballfrauen hatten es beim 1. Spieltag im Deaflympics Turnier nicht einfach. Gegner Russland ist Europameister und Vizeweltmeister. Sehr offensiv aufgestellt störten sie mit zwei Stürmerinnen den Spielaufbau der deutschen Mannschaft schon im Strafraum. Doch Deutschland als amtierender DL Vizesieger 2009 brachte die Russinnen mit Torchancen (Pfosten in der 18. Minute, Möller) und Schüsse aus der 2. Reihe immer wieder in Verlegenheit.
Deutschland - Russland
Insgesamt war das Spiel von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Die deutschen Tugenden wie Ehrgeiz, Wille und Kampf waren in der ganzen Mannschaft zu spüren. Erst in der 39. Minute, nachdem Torfrau Gebhard am kurzen Pfosten gut pariert, nutze Degtyareva eine kleine Unaufmerksamkeit der dt. Abwehr zum 1:0.
In der 2. Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts. Obwohl das Spiel sehr robust war, wurde stets auf beiden Seiten nicht zu hart gekämpft. Fair Play stand bei den Erzrivalinnen im Vordergrund. Das zweite Gegentor in der 64. Minute erzielte Gagarina durch einen Absprachefehler in der deutschen Abwehr. Fatma Alkan als Spielführerin und Julia Müller als zweite Innenverteidigerin koordinieren die deutsche Abwehr aber ansonsten stets fehlerfrei. Mit dem Spielergebnis kann das deutsche Team leben. Jedoch hätte das gute Frauenfußballspiel auch unentschieden enden können. Nach dieser guten Leistung erwartete die deutsche Mannschaft von sich einen Pflichtsieg gegen Großbritannien.
In ihrem 1. Länderspiel könnte Bircan Karahan ihre Nominierung rechtfertigen. Die 15jährige Karahan auf die Frage nach ihrem ersten internationalen Einsatz: „ Ich war aufgeregt, aber ich wollte alles zeigen was ich kann. Natürlich will ich gegen Großbritannien einen Sieg und werde dafür mein Bestes geben.“
Christina Gebhard (GSV Augsburg)
Spielerinnen
Fatma Alkan, Julia Müller, Jana Rerich (GTSV Essen) (77. Stefanie Krausen (GTSV Essen)), Kathleen Seifert, Bircan Karahan (Dresdner GSV) (46. Melissa Gracic (GTSV Essen)), Nina Schlindwein (GSV Freiburg), Laura Möller (Kölner GSV), Laura Bovermann, Luise Broedner (GSV Aachen), Julia Öfele (GSV Augsburg)