1. Medaille für Deutschland und feierliche Eröffnung
Text: DGS Öffentlichkeitsarbeit, Fotos: Pit Schöler und Anton Schneid
Datum: 26. Juli 2013
Die 22. Sommer-Deaflympics 2013 in Sofia haben nun offiziell begonnen. Aber noch bevor heute Abend in der Arena Armeec das deaflympische Feuer entfacht wurde, gab es für Deutschland bereits die erste Medaille.
Colin Müller
Im 10m Luftgewehr-Wettkampf erreichte am Vormittag der gerade mal 20jährige Colin Müller, der erst seit vergangenem Jahr Mitglied im starken Schützenkader des DGS ist, als Zweiter das Finale.
Die Austragung der Finals musste aus organisatorischen Gründen verschoben werden, so dass die Wartezeit sich verlängerte. Müller ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und hielt auch im Entscheidungskampf den zweiten Platz hinter dem überlegenen Koreaner Soo-Keun Choi und holte damit Silber und die erste Medaille für den Deutschen Gehörlosen-Sportverband bei diesen Deaflympics. Dritter wurde der Tscheche Marek Bartosek, einer der starken europäischen Gegner in dieser Disziplin.
DGS Top-Schütze Ingo Schweinsberg schied gelassen als Neunter in der Vorrunde aus. Für ihn wird es erst im Kleinkaliber wirklich interessant, das sind „seine“ Disziplinen.
10m Luftgewehr:
1. Soo-Keun Choi (KOR)
2. Colin Müller (GER)
3. Marek Bartosek (CZE)
Eröffnungsfeier
Um punkt 18:00 Uhr begann die feierliche Eröffnung der Deaflympics in der Arena Armeec mit Ansprachen von bulgarischen Regierungsvertretern, dem Präsidenten des bulgarischen Gehörlosen-Sportverbandes, Nikolay Nikolov, und dem scheidenden ICSD-Präsidenten Craig A. Crowley.
Deaflympisches Feuer
Mit musikalischer Untermalung marschierten anschließend Vertreter der knapp 80 Nationen in der Halle ein, während der größere Teil der Delegationen jeweils auf den Zuschauerrängen saß. Dabei wurde jedes Land von jeweils 10% seiner Teilnehmer repräsentiert, so dass das zahlenmäßige Verhältnis der Mannschaften zueinander erkennbar blieb.
Mit 20 ausgewählten Sportlerinnen und Sportlern auf dem Feld beteiligte Deutschland sich an der Zeremonie.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Deaflympics hatte es einen Fackellauf zum Austragungsort gegeben, der am 30. Juni 2013 in Paris begann und zum größten Teil mit dem Rad gefahren wurde. Ein Zusammenschnitt von Film- und Fotomaterial, das während des gesamten Laufs von den Beteiligten gesammelt wurde auf den Videowänden gezeigt. Dann brachte der letzte bulgarische Radfahrer das deaflympische Feuer von einer Livekamera begleitet in die Arena, wo die Lampe mit der Flamme unter den Ländervertretern von Hand zu Hand ging. Am Ende der Zeremonie entzündete ein verdienter bulgarischer Sportler das symbolische Feuer in der Halle, wo es bis zum Ende der Spiele weiter brennen wird.
Präsident Crowley erklärte die Spiele für eröffnet und ließ die Fahne der Deaflympics gemeinsam mit der olympischen Flagge hissen.
Ein buntes Rahmenprogramm mit folkloristischer Musik, Tanz und Maskerade und akrobatischen Einlagen rundete die Eröffnungsfeier ab und stimmte gleichzeitig auf 10 Tage sportliche Wettkämpfe in der bulgarischen Metropole ein.