Deaflympics - Radsport, Straßenrennen
Text: DGS-Öffentlichkeitsarbeit, Fotos Knut Weltlich
Datum: 31. Juli 2013
Das Straßenrennen der Frauen in Sofia am 31.07.2013 über 50 km (1 Runde) führte überwiegend über flaches Terain auf der Autobahn.Anspruchsvoll war der flache Kurs durch den starken Gegenwind sowie durch einen 3 -5 km langen Anstieg nach Lozen. Bis zum Berg in Lozen gab es insgesamt 4 Attacken, die jeweils sofort von Isabelle gekontert wurden.
Straßenrennen
Die 5. Attacke am Fuß des Berges wurde dann von Isabelle selbst geritten, womit sie gegenüber ihren Gegnerinnen absolute Stärke demonstrierte und sich keine mehr traute, weiterhin am Berg zu attackieren. Am Steilstück mit 12 % fuhren sie im höchstmöglichen Tempo den Berg hinauf, wobei das gesamte Feld auseinander flog und Isabelle sich mit Krämpfen in 4. Position über die Kuppe rettete.
\\ Auf der Abfahrt fuhren 4 Frauen mit Renate Telser (Italien), Isabelle Boberg (Deutschland), HOI Long (Macau) und Raymonda Yeh (USA) mit großem Vorsprung dem Ziel entgegen. Ab 3 km vor dem Ziel belauerten sie sich gegenseitig und keine wollte die Initiative für eine Attacke ergreifen. 500 m vor dem Ziel kollidierte Raymonda Yeh mit dem Hinterrad von Hai Long und stürzte. Ca. 250 m vor dem Ziel war es dann Renate Telser, die die Initiative für den Endspurt ergriff und den Sprint von vorne durchzog und souverän die Goldmedaille gewann.
Isabelle fuhr als zweite über den Zielstrich und holte Silber und Hoi Long Bronze.Über den gleichen Kurs mit gleichen Bedingungen ging das Rennen der Männer über 100 km (2 Runden). Gleich nach dem Start gab es zahlreiche Attacken, bei denen sich Steffen Kern und Jan Witkowski ständig beteiligten, bis sie dem hohen Tempo (teilweise bis zu 65 km/h gegen den Wind) Triput zollen mussten und zurück fielen. Holger Kleefuss fuhr bis dahin ein starkes Rennen in der Spitzengruppe, konnte aber am Berg dem hohen Tempo nicht mehr folgen und beendete das Rennen auf Rang 20. Die vierköpfige Spitzengruppe – die sich am Berg bildete – machte den Sieg unter sich aus. Es siegte Ivan Makarov (Russland) vor Thomas Smith (England).
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner