Deaflympics Tennis Herren Doppel Finale
Datum: 02. August 2013
Grandioser Durchbruch für das deutsche Herren Doppel
Breitenberger/Tödter vs Laurent/Novelli (FRA) 7:6 (8:6)/6:4/6:4
Nach einer schnellen 2:0 Führung im 1. Satz lieferten sich beide Partien ein sehr spannendes Match bis zum Tiebreak. Nach mehr als einer Stunde machten die beiden Deutschen den entscheidenden Punkt im Tiebreak mit 5/6, indem sie den Satzball der Franzosen abwehrten - 8:6 (Satzgewinn 7:6 für GER).
Im 2. Satz führten die Deutschen 4:1, zwar holten die Franzosen den Re-Break, mit harten, präzisen Aufschlägen sicherten die nervenstarken Deutschen sich dennoch den Satzgewinn zum 6:4.
Wie selbstverständlich verließ der Stuhlrichter, der sich nicht bewusst war, dass das Match in drei Gewinnsätzen gespielt werden muss, seinen Platz und verkündete den Sieg für Breitenberger/Tödter. Diese Fehlentscheidung beeinflusste die ausgezeichnete Leistung der deutschen Paarung nicht, mit äußerster Konzentration auf hohem Niveau spielten sie weiter.
Nach einer 2:1 Führung im 3.Satz konnten sie den Break zum 3:4 machen, danach brachten sie ihre Aufschläge sauber durch und damit die 1. Goldmedaille der 22. Sommer Deaflympics für Deutschland nach Hause. Trainer, Zuschauer und Mannschaft waren begeistert.
Für die beiden Gewinner war dieser Sieg nach fast drei Stunden ein besonderer Erfolg, sie nahmen Revanche für die Halbfinalniederlage gegen Laurent/Novelli bei der EM 2012 in Koblenz.