Linda Neumann – Juniorsportlerin 2013
Text: Anne Köster, Fotos: DGS-Archiv
Datum: 15. Oktober 2013
Platz 5 und zweimal Platz 7 bei den 21. Sommer Deaflympics 2009 in Taipeh, Vize-Europameisterin und drei 3. Plätze bei den Europameisterschaften in Dortmund 2010, ein 3. Platz, ein 4. Platz und zwei 5. Plätze bei den Weltmeisterschaften in Portugal 2011 und dann kamen die 22. Sommer Deaflympics 2013 in Sofia mit einmal Silber und einmal Bronze für die Schwimmerin Linda Neumann – eine geradlinige Karriere wie kaum eine andere im Deutschen Gehörlosen-Sportverband.

Das wurde am vergangenen Freitag im ‚Musiktheater im Revier‘ in Gelsenkirchen mit der Auszeichnung zur Juniorsportlerin 2013, Kategorie Gehörlosensport, der Stiftung Deutsche Sporthilfe belohnt, die höchste Auszeichnung, die eine junge und zielstrebige Sportlerin wie Linda Neumann bekommen kann.
Linda Neumann und ehemaliger mehrfacher Weltmeister Björn Koch
Im Jahr 2000 kam die Berlinerin zum Schwimmsport und wurde gleich beim 1. Wettkampf Vereinsjahrgangsmeisterin, zwei Jahre lang schwamm ihr Verein mit ihr in der 2. Bundesliga mit. Seit ihrer Entdeckung für den Gehörlosensport durch Daniel Reißmann im Jahr 2007 wurde sie 60-fache deutsche Gehörlosen Meisterin (offene und Altersklasse auf Kurz- bzw. Langbahn) und bereits mehrfach dafür ausgezeichnet. Ihre erste Deaflympicsqualifikation holte sie 2009 im Alter von 16 Jahren bei den deutschen Meisterschaften in Wuppertal. Seitdem konnte Linda Neumann ihre Leistung konsequent steigern und kämpfte sich von Jahr zu Jahr, von Wettkampf zu Wettkampf an die Weltspitze.
Die Ehrung der Juniorsportlerin
Der DGS ist stolz auf diese vorbildliche Schwimmerin in seinen Reihen und gratuliert ihr ganz herzlich zu dieser verdienten Anerkennung im Sport!
Linda Neumann
Kurzportrait:
Wohnort: Berlin
Beruf: Tierpflegerin
geboren am: 17.03.1993
Sportliche Daten:
Vereine: Berliner GSV & Zehlendorfer TSV von 1888/Landesliga
Disziplinen: 400m Lagen, 200m, 400m & 800m Freistil 100m & 200m Rücken, Staffel
4 internationale Einsätze
EM-Erfolg: 1 x Silber (2010), 3 x Bronze (2010), Beste Nachwuchsschwimmerin EM2010
WM-Erfolg: 1 x Bronze (2011), 1 x 4. Platz (2011)
DL – Erfolge: 1 x Silber, 1 x Bronze (2013)