Deutsche Gehörlose Bowling Meisterschaften in Braunschweig
Text: Sabrina Pleus-Volckmann; Fotos: GSV Braunschweig
Datum: 15. Mai 2014
2014 fanden die Deutschen Gehörlosen Bowling Meisterschaften vom 24. April bis 26. April in Braunschweig statt. Es nahmen ca. 140 Teilnehmer in den Wettbewerben Jugend, Juniorinnen, Junioren, Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren aus ganz Deutschland teil.Die Meisterschaft wurde in 2 Bowlingcentern ausgespielt. Am Stadtrand im Bowling Center Stöckheim spielten die Jugend, Juniorinnen, Junioren, Seniorinnen und Senioren. In der Stadtmitte im Bowling City Center Wallstraße spielten nur die Herren.
Teilnehmerfeld der Damen
Am Donnerstag eröffneten die Spieler und Spielerinnen nach der Eröffnungsrede vom Verbandfachwart Rainer Kühn die Meisterschaften im Einzel.
Im Einzel der Jugend belegte Madita Herbst (GSV Braunschweig) mit 936 Pins den 1. Platz. Die jüngste Teilnehmerin Zahra Faramarz-Rajebpor (GSV Braunschweig) nahm an der Meisterschaft zum ersten Mal teil und belegte stolz den 3. Platz. Bei Juniorinnen kämpfte Sabrina Pleus-Volckmann (GSV Braunschweig) mit der starken Konkurrentin Stefanie Kühn (GSKg Mannheim) um 1. Platz. Doch letztendlich gewann Stefanie Kühn mit 100 Pins Vorsprung den Deutsche Meistertitel und Sabrina Pleus-Volckmann gab sich mit Silber sehr zufrieden. Bronze holte Lorina Beerbaum aus GSV Leipzig.
Jüngste Teilnehmerin Zahra Faramarz-Rajebpor (GSV Braunschweig)
Bei den Junioren folgte Kevin Pleus-Volckmann (GSV Braunschweig) seiner Schwester mit gleichem Pinsstand (916 Pins) auf den 2. Platz hinter Kevin Brüning (GSV Braunschweig), der auch erstmal Deutscher Juniorenmeister wurde.
Bei Damen, Herren und Senioren gab es weniger Glück als bei den jungen Sportlern. Marina Ritter belegte bei Damen mit 1065 Pins den 5. Platz und Tina Linz schaffte auf 8. Platz mit 1010 Pins. Meisterin wurde Melanie Klinke (GSV München) vor Manuela Wilczynski (HgSV Potsdam) und Dagmar Becker-Daschmann (GBKSV Stuttgart).
Im Herrenwettbewerb siegte überraschend Wolfgang Friedl (GSC Ludwingsburg) mit 1095 Pins, vor Uwe Stoll aus Stuttgart. Die Nationalbowler Kevin Lindemann (Berliner GSV) Platz 3 und Daniel Duda (GSV München) Platz 6 hatten an diesem Tag nicht ihren besten Tag.
Am Freitag, den 25. April 2014 ging es um den Doppelwettbewerb. Bei den Damen gingen 24 Doppel-Teams an den Start. Hier siegte die favorisierten Paare Melanie Klinke, die damit ihren 2 Titel holte, mit Silvia Duda (GSV München, vor Becker-Daschmann/Silke Strauß (BKSV Stuttgart) und Renate Kühn/Stefanie Kühn (GSKg Mannheim. Die Braunschweigerinnen Marina Ritter und Tina Linz belegte trotz Heimvorteil nur den 5. Platz. Überraschend die Jugend mit Sabrina Pleus-Volckmann und Madita Herbst (GSV Braunschweig) mit dem 6. Platz.
Bei Herren nahmen 28 Doppel-Teams teil. Daniel Duda und Martin Wanke (GSV München) konnten die Meisterehren entgegennehmen. Es folgten Andreas Schwarz und Hartmut Krämer aus Mannheim. Dritte wurden Harry Ostrog und Kevin Lindemann aus Berlin.
Sieger bei den Herrenmannschaften, vorn GSV Dresden (3.), Mitte Berliner GSV (2.) und hinten die siegreichen Herren des GBKSV Stuttgart
Samstag war dann der letzte Tag mit den Mannschaften. Wie seit vielen Jahren waren die Männer vom GBKSV Stuttgart nicht zu schlagen. Uwe Stoll, Simon Wildenhayn, Thomas Wildenhayn, Bernd Zeitler, Sebastian Rüdel und Holger Vetter siegten mit 5.453 Pins vor dem Berliner GSV und überraschend dem GSV Dresden. Ein schöner Erfolg für die Ostdeutschen, die erst seit einigen Jahren dabei sind.
Das jüngste Deutsche Meisterteam der Damen vom GSV Braunschweig, v.l. Tina Linz, Sabrina Pleus-Volckmann, Madita Herbst und Marina Ritter
Bei Damen scheint sich ein Wachwechsel anzubahnen, denn die „Jugendmannschaft“ des GSV Braunschweig schaffte erstmals nach 8 Jahren kontinuierlicher Aufbauarbeit den Titelgewinn. Madita Herbst, Sabrina Pleus-Volckmann, Tina Linz und Marina Ritter schnappten den Wanderpokal und Gold mit 3.142 Pins. Außerdem stellten die Braunschweigerinnen einen neuen Rekord auf. Noch nie in der Geschichte hat ein junges Team in Gesamtalter von 82 Jahren (Madita 15 Jahre alt, Sabrina 18 Jahre alt, Tina 25 Jahre alt und Marina 24 Jahre alt) den 1. Platz belegt. Vizemeister wurden die Damen vom GBKSV Stuttgart vor der GSKg Mannheim.

Am Abend fand dann im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig die Siegerehrung statt. Nach Begrüßungen von Thomas Ritter, 1. Bowlingleiter GSV Braunschweig, David Siebert, 1. Vorsitzender GSV Braunschweig und Peter Fiebiger, Präsident Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen wurde das Buffet eröffnet. Nach dem gemeinsamen Essen begrüßte Rainer Kühn, als Verbandsfachwart des DGS die ca. 180 Gäste mit schönen Worten. Anschließend folgte die Siegerehrung. Der Abend endete mit kleinen Shows und Unterhaltung.
Im kommenden Jahr finden die Deutschen Gehörlosen Bowling Meisterschaften in Leipzig statt. Aber zuerst 3. Oktober und 4. Oktober 2014 findet die Deutsche Gehörlose Pokalmeisterschaft im Bowling in Ludwigshafen statt. Ausrichter ist GSKg Mannheim.