20. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach
Text: Holger Mende/Anne Köster; Fotos: Sparte Schach
Datum: 15. Mai 2014
In Leipzig starteten bei den Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach insgesamt 24 Einzelteilnehmer und sieben Mannschaften.
Einzelturnier
Es wurden die Spieler nach Spielstärke in je drei Gruppen zu je 8 für das Einzelturnier ausgelost. Die ersten 4 Plätze berechtigten zur Teilnahme im Finale der Meisterklasse, die Anderen spielten im A-Finale. Bei dem Qualifikationsspiel in der Gruppe C gab es eine Überraschung. Holger Mende (GSBV Halle/S.) und Jürgen Heidenreich (Berliner GSV) qualifizierten sich für die Meisterklasse. Souverän verteidigte der amtierende Senioren-Weltmeister 2012 und auch Deutscher Meister vom Vorjahr, Sergey Salov, seinen Titel. Trotz 2 Niederlagen ging der Vizetitel im Einzelturnier zum ersten Mal an Dr. Wolfgang Kössler (Dresdner GSV). Platz 3 belegt Annegret Mucha (Dresdner GSV).
Der junge Schachspieler Felix Dunke (Berliner GSV), 10 Jahre alt, holte 3 Punkte aus dem A-Finale-Turnier der Erwachsene und wurde deutscher Gehörlosen Jugendmeister 2014.
Mannschaftsturnier
Die 1. Mannschaft vom Dresdner GSV mit Müller, Kössler, Mucha und Hoffmann spielte durchgehend souverän und errang nach 10 Jahren zum 2. Mal den Meistertitel. Die 2. Mannschaft des Dresdner GSV mit Papperitz, Usbeck, Krabbe und Krause holte nach 14 Runden mit der besseren Brettpunktzahl überraschend die Silbermedaille nach Dresden vor dem Favoriten GSBV Halle/S.
Die DGS- Sparte Schach bedankt sich beim Ausrichter GSV Leipzig für die hervorragende Organisation. Die nächste Meisterschaft für Blitzschach findet im Mai 2015 in Berlin statt.