Feldfaustball-DM in Bitburg
Heinz Brandt, DGS-Verbandsfaustballwart
Datum: 16. September 2006
GBF München holte nach 4 Jahren wieder den Titel
Der Gehörlosen Sportverein Trier war der Ausrichter der DG- Feldfaustball- Meisterschaft am 16. September 2006 in Bitburg. Auf den schönen Sportanlagen der Sportschule Bitburg wurden die Spiele ausgetragen.
Zu dieser Deutschen Meisterschaft hatten sich fünf Mannschaften (GSV Herford, GSV Neuwied, GSV Trier, GSpVgg Mannheim und GBF München) angemeldet. Vier Vereine nahmen teil und ein Verein (GSV Herford) war nicht anwesend.
Die Spielfolge wird halbe Stunde vor dem Wettkampfbeginn auf dem Sportplatz ausgelost. Verbandsfaustballwart Heinz Brandt eröffnete die Meisterschaft mit Ansprache. Er bedauerte sehr, dass 4 Mannschaften anwesend waren. Die Wettkämpfe wurden nach dem Spielmodus „Jeden gegen jeden“ mit Platzierungen in der Hin- und Rückrunde durchgeführt.
Bei den Spielen zeichnete sich schon früh ab, welche Mannschaft den Deutschen Meister erringen wird. In der Hinrunde war die Mannschaften der GBF München ständig mit den besten Punkten in Führung vor GSpVgg Mannheim, GSV Neuwied und GSA Trier. Die GBF München belegte aber den ersten Platz vor der GSpVgg Mannheim.
In der Rückrunde trafen wieder sich die Spieler von GBF München auf die Spieler der GSpVgg Mannheim. Die Münchner gewann sehr knapp. Die Mannheimer hatten zwar keine Chance und konnten es aber nicht schaffen, Deutscher Meister zu werden.
Nach dem Abschluss stand der neue DG-Feldfaustballmeister 2006 fest:
GBF München!
Alle Spiele wurden mit 2 x 15 Minuten Spielzeit ausgetragen.
Anschließend fand der Kameradschaftsabend mit den Siegerehrungen im Gehörlosenzentrum des Gehörlosenvereins Bitburg statt. Es gaben ein Meisterpokal mit Meisterwimpel, Medaillen und andere für die Mannschaften. Die Feier war so gelungen und viele blieben lange zusammen.
Die diesjährige DG-Hallenfaustballmeisterschaft findet am 04. November 2006 (Nachholtermin) in München statt.