Dresse & Maere Cup – Tennis Mannschafts-Weltmeisterschaften der Gehörlosen vom 14. – 20. Juli 2014 in Chattanooga/TEN
Text: Anne Köster; Fotos: DGS Archiv
Datum: 10. Juli 2014
Bei den vergangenen Deaflympics 2013 in Bulgariens Hauptstadt Sofia ging die deutsche Mannschaft mit drei von fünf möglichen Goldmedaillen im Damen Einzel, Mixed und Herren Doppel, sowie mit Bronze im Damen Doppel aus einem hochklassigen Turnier auf Weltniveau als die Nummer Eins der Gehörlosen Tenniswelt hervor.
Jetzt, ein Jahr später, gilt es in Chattanooga/TEN wieder auf Weltniveau, bei den Mannschaftsweltmeisterschaften der Gehörlosen – dem Dresse & Maere Cup 2011 – weitere Titel im Tennis erfolgreich zu verteidigen. Denn schon im Jahr 2011 holte das Erfolgsduo Heike Albrecht und Verena Fleckenstein in Izmir/TUR Gold, die Herren mit Urs Breitenberger und Sebastian Schäffer Silber. Damit gehören beide Mannschaften in jedem Fall zu den Topfavoriten des Turniers und es ruht große Medaillenhoffnung auf den Deutschen, die hochmotiviert unter der Leitung der beiden Trainer Torsten Vonthein und Ronald Oliver Krieg im Wettkampf antreten werden.
Der Austragungsort Chattanooga in den Staaten lockt neue Gesichter zum Wettkampf, Länder wie Peru und Argentinien, in denen die Unterstützung im Gehörlosensport kaum gegeben ist, nutzen die Nähe zum eigenen Land und die damit verbunden geringen Kosten, ihre Talente ins Turnier zu schicken. Das bedeutet, dass hier mit unbekannten Größen ohne Setzplatz gerechnet werden muss.
Offen bleibt, welche der bekannten Gesichter in diesem Turnier erneut um Ball, Satz und Sieg spielen werden und damit auch, wie stark die Konkurrenz aus dem europäischen Raum sein wird, die sowohl beim Dresse als auch beim Maere Cup um die 50% der teilnehmenden Länder ausmacht. Nach der ersten technischen Sitzung am 13. Juli wissen wir mehr.
Sicher ist, dass der Champions Club Tennis Complex im Rivermont Park als Wettkampfstätte bestens für dieses Turnier geeignet sein wird und die Delegationen aus dreizehn Ländern eine hervorragend organisierte Veranstaltung erwartet. Wir wünschen allen ein gutes und faires Turnier und den größtmöglichen Erfolg!
Meldungen:
Herren: ARG, AUT, FRA, GER, GBR, GUI, IND, JPN, RUS, PER, TPE, USA
Damen: ESP, GER, GBR, IND, JPN, RUS, TPE, USA
Kader:
Verena Fleckenstein (GSV Karlsruhe), Heike Albrecht (GSV Neuwied), Vanessa Krieg (GBF München), Hans Tödter (GBF München), Sebastian Schäffer (GBF München), Urs Breitenberger (GSV Neuwied), Thomas Meiler(GTSV Frankfurt)
Delegationsleitung: Johannes Bildhauer
Trainer: Ronald-Oliver Krieg, Torsten Vonthein