Deutsche Gehörlosen Meisterschaften im Badminton
Text: Jens Bischoff; Fotos: Sparte Badminton
Datum: 07. August 2014
Svenja Klopp und Oliver Witte zum wiederholten Male erfolgreich
Im Rahmen des Landessportfestes von Baden-Württemberg wurde in diesem Jahr die Deutsche Badmintonmeisterschaft der Gehörlosen in Ludwigsburg ausgetragen. Die Meisterschaften galten auch als Test für die im September anstehenden Europameisterschaften in Genf. Im Herren-Einzel war diesmal die Konkurrenz groß, jedoch setzten sich die Nationalspieler Oliver Witte sowie Tim Jennen durch und erreichten souverän das Finale. Dabei erwischte Oliver Witte einen besseren Tag und gewann das Finale mit 2:0 Sätzen.
Bei den Damen verzichtete man aufgrund der Meldungen auf Gruppenspiele und ermittelte im direkten Vergleich jede gegen jede die Deutsche Meisterin. Dabei setzte sich Svenja Klopp souverän ohne Satzverlust durch. Im Damen-Doppel holte Svenja Klopp zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Nina Binkowski Gold.
Im Herren-Doppel wurden wieder Gruppenspiele ausgetragen. Dabei erreichten die zum ersten Mal zusammengesetzten Doppelpaarungen Oliver Witte/Jens Bischoff sowie Rainer Gebauer/Alexander Vogt das Viertelfinale. Beide Paarungen erreichten das Finale und traten gegeneinander an, welches Oliver Witte/Jens Bischoff deutlich in zwei Sätzen für sich entschieden und zum ersten Mal in dieser Kombination die Deutsche Meisterschaft gewannen.
Zum Abschluss des Turnieres wurden die Mixed-Spiele ausgetragen. Hier war die Spannung im KO-System kaum zu übertreffen. Die Halbfinalbegegnung zwischen L. Fietz/Oliver Witte und Helga Dießlin/Rainer Gebauer war ein Leckerbissen und an Spannung kaum zu überbieten: Den entscheidenden dritte Satz entschied das Doppel Helga Dießlin/Rainer Gebauer mit 22:20 für sich. Die Zuschauer gerieten dabei völlig aus dem Häuschen. Im ersten Satz stand es denkbar knapp mit 25:23 für die Freiburger. Auch die Finalbegegnung zwischen Svenja Klopp/Thorsten Gottwald und Helga Dießlin/Rainer Gebauer gestaltete sich als sehr spannend für die Zuschauer, welche infolge von spektakulären Ballwechseln auf ihre Kosten kamen. Svenja Klopp/Thorsten Gottwald setzten sich dabei in drei Sätzen durch und wurden zum wiederholten Male Deutscher Meister.
Während der Siegerehrung würdigte der Ausrichter des GSV Ludwigsburg die Leistungen der Organisatoren wie Badmintonfachwart Volker Dießlin, des technischen Leiters Thomas Pfeiffer sowie den Helferinnen und Helfer und allen angereisten Badminton-Spielerinnen und - spieler.
An dieser Stelle ist insbesondere die Ehrung mit der silbernen Ehrennadel für Volker Dießlin vom Deutschen Gehörlosen-Sportverband hervorzuheben. Volker Dießlin, Fachwart der Sparte Badminton, wurde für seine sportlichen Erfolge, ehrenamtlichen Tätigkeiten, auch im Land und Verein mit Auszeichnung geehrt.
Aller Badmintonaktiven dankten Volker Dießlin für seine unermüdlichen Einsätze, sowohl im national als auch internationalen Gebiet. Er hat insbesondere den Badmintonsport für die Gehörlosen in den letzten Jahren professionell und erfolgreich vorangetrieben.
Den nominierten Spielerinnen und Spielern der Nationalmannschaft die an den 7. Badminton-Europameisterschaften der Gehörlosen in Genf vom 01.09.2014 bis 07.09.2014 teilnehmen, wünschten alle Teilnehmer der Meisterschaft viel Glück. Für dieses Turnier wurden folgende Spielerinnen und Spieler nominiert:
Damen:
Svenja Klopp (HSC Schleswig), Helga Dießlin (GSV Freiburg), Ines Sommer (GSV Brandenburg)
Herren:
Oliver Witte (GSV Düsseldorf), Tim Jennen (GSV Düsseldorf), Michael Löw (GSC Nürnberg), Matthias Kroll (GSV Freiburg)
Trainer- und Betreuerstab:
Benjamin Tzschoppe (Bundestrainer), Malyn Fiedler (Badminton-Trainerin), Volker Dießlin (Betreuer), Jürgen Schuster (Delegationsleiter)
Bundestrainerin Britta Tzschoppe wird leider nicht dabei sein, da sie vor kurzem ein Baby bekommen hat. Die nächste deutsche Badminton-Meisterschaft der Gehörlosen findet voraussichtlich im nächsten Jahr in Düsseldorf statt.