DM der Golfer mit Behinderungen
Text und Fotos: Sparte Golf
Datum: 27. August 2014
Inklusion bei den Deutschen Meisterschaften der Golfer/innen mit Behinderungen in Hamburg-Treudelberg
Der Deutsche Golf Verband richtete die diesjährigen Golfmeisterschaften der Golfer/innen mit Behinderungen am 09. und 10. August 2014 im Golfclub Treudelberg aus. Im März diesen Jahres fand in Wiesbaden ein Gespräch über die Teilnahme und eine Inklusion der gehörlosen Golfer in die wiederkehrenden Meisterschaften statt. Abteilungs-Sportleiterin Frau Leimeister und Wettspielleiter Herr Hahnl von der Deutschen Golfverband-Geschäftsstelle sorgten für Dolmetscher während der Veranstaltung.
Nach dem Meldeschluss freute sich der DGV sehr über einen neuen Teilnehmerrekord an dem die große Gruppe von 23 gehörlosen Golfern immens beteiligt war. Insgesamt waren 73 Meldungen eingegangen. Die Inklusion der Gehörlosen wurde von den DGV-Funktionäre sehr ernst genommen.
Am Freitagabend lud der Deutsche Golf Verband alle Golfteilnehmer/innen zum Eröffnungsabendessen in das Hotel Marriott ein. Dank der bereitgestellten Gebärdensprachdolmetscherin Margret Mögling konnten die Gehörlosen Golfer der Begrüßung und den Reden der Funktionäre sehr gut folgen. Anschließend gebärdete Marc Brücher, als Vertreter der Gehörlosengruppe, eine Dankesrede in der mit Hilfe der Gebärdensprachdolmetscherin und im Namen der Gehörlosengruppe, dem DGV für die Zusammenarbeit und die Unterstützung durch die Dolmetscherin gedankt wurde. Ohne Unterstützung durch die Dolmetscherin wäre keine Inklusion möglich gewesen. Erst durch Sie wird für die Gehörlosen eine Teilnahme bei den Meisterschaften erst möglich. Nach dem Dankwort winkten alle Abendgäste einen großen Armbeifall hoch in den Saal.
An 2. Meisterschaftstagen kämpften gemischte Behinderte gegeneinander. Es gab insgesamt 7 Kategorien: Gehörlos, Arm, Bein, Rollstuhl, Mental und Blind so wie sonstige Behinderte wurden anschließend sortiert und getrennt voneinander bewertet. Die Behinderungsklasse „Gehörlos“ war erstmals dabei.
Während der zweitägigen Meisterschaften fühlten die Gehörlosen sich zufrieden, barrierefrei und gleichberechtigt behandelt. Es wurde eine echte Teilhabe in der Golfgesellschaft erreicht. Sowohl der DGV als auch die Gehörlosen Golfer haben viel Erfahrung während den Meisterschaften sammeln können. Im nächsten Jahr können diese Erfahrungen einer weiteren Verbesserung der Zusammenarbeit dienen.
Peter belegte den hervorragenden 4. Platz in der Gesamt Brutto-Wertung aller Behinderten, die Chance auf den 2. Platz verspielte er sich in der Finalrunde am letzten Loch. Auf der Grüninsel hat er den Golfball ins Wasser befördert und musste so einen Strafschlag in Anspruch nehmen. Er verpasste mit 3 Schlägen mehr und einer Gesamtzahl von 161 Schlägen den zweiten 2. Platz den der Hamburger Friske mit 158 Schlägen erreichte. Dritter wurde Klischan aus Dortmund mit 160 Schlägen. Christopher Huvermann vom Golfclub Schloss Westerholt/Münsterland verdiente mit +1,3 und 149 Schlägen den Meistertitel.
Peter Scheel (rechts)
In der Kategorie Gehörlos belegte Peter Scheel den ersten Platz mit 56 Bruttopunkten hinter Florian Schmitz mit 44 Bruttopunkten und Jörg Heitmann mit 43 Bruttoschlägen.
Auch während der Siegerehrung und den erneuten Reden der Funktionäre stand eine Gebärdensprachdolmetscherin zur Übersetzung bereit. Vize-Präsident Pahlke überreichte persönlich allen Sieger/innen der einzelnen Kategorien eine DGV-Medaille.
Durch vorbildlichen Bemühungen des Deutschen Golf Verbands und einer sehr guten Gebärdensprachdolmetscherin Margret Mögling wurde Teilhabe wirklich erlebbar gemacht. Alle gehörlosen Teilnehmer freuen sich schon auf nächstes Jahr. Unsere Gruppe wird bis dahin sicher gewachsen sein und wir sind auf jeden Fall wieder dabei.