Wasserball-EM
Anne Köster
Datum: 25. September 2006
Die deutsche Mannschaft verliert den Europameistertitel knapp an die Ungarn!
Unter leicht bewölktem Himmel fand am Samstag, den 24.09.2006 das spannende Finale zwischen den beiden Favoriten dieser Meisterschaft, Ungarn und Deutschland statt.
Nach kurzem, aber konzentriertem Training am Vormittag und drei souveränen Siegen hintereinander fühlte sich die Deutsche Mannschaft gut auf den bevorstehenden Kampf um den Meistertitel vorbereitet. Trotzdem ließen sich unsere Spieler im ersten Viertel von den Ungarn überrennen und die Gegner erzielten mit 5:2 einen Vorsprung von drei Toren. Im zweiten Viertel erhöhten die Deutschen auf 5 Tore und Torwart Andreas Richter ließ den Ungarn mit Unterstützung einer harten Verteidigung nur 1 Tor. Noch sah es so aus, als könnte Deutschland Ungarn schlagen, aber auch im dritten Viertel gelang es unserer Mannschaft nicht, den Vorsprung der Ungarn aufzuholen. Im letzten Viertel dieses entscheidenden Spieles kämpften die Deutschen hart und erzielten drei Tore, die leider für den Sieg im Kampf um den Titel nicht ausreichten. So ging Ungarn als neuer Europameister mit einem knappen Ergebnis von 13:11 aus den Meisterschaften hervor.
Roberto Scheuerer, mit 34 Toren überlegener Torschützenkönig dieser Europameisterschaft, konnte im Finale nur 2 Tore erzielen, da die Ungarn sich in der Verteidigung erfolgreich darum bemühten, ihn auszuschalten. Sein Bruder Tobias Scheuerer übernahm die Aufgabe des Torjägers und überzeugte mit 5 Treffern. Marco Grund-Bräcker schoss 2 Tore, Alberto Scheuerer und Neuling Oliver Klaus je 1 Tor. Leider verschenkte das deutsche Team mehrere Torchancen durch Pfosten und Bogenschüsse und verschoss zwei 5 Meter. Es gelang der Mannschaft nicht, die während der Meisterschaft gewonnene Spielsicherheit auch im Endspiel zu halten. Der Deaflympics-Sieger von Melbourne konnte den Europameistertitel nicht verteidigen und muss sich mit Silber zu frieden geben.
Tobias Scheuerer 5
Roberto Scheuerer 2