DM Mannschafts-Tennis
Datum: 26. September 2006
Neuwieder Damenmannschaft errang den 1. Platz
Herren der GBF München verteidigten ihren Titel
Vom 15. – 17. September 2006 wurde die Deutsche Gehörlosen-Tennismannschaftsmeisterschaft auf der schönen Anlage des Braunschweiger Tennis- und Hockey Clubs (BTHC) durchgeführt, wo die Sonne zum Glück an allen Tagen strahlte. Auf der anderen Seite waren die DGS-Tennissparte als Veranstalter und der GSV Braunschweig als örtlicher Ausrichter nicht so glücklich, weil einige Mannschaften kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hatten. Anstatt der je 6 angemeldeten Damen- und Herrenteams, nahmen 5 Damen- und 4 Herrenmannschaften daran teil, so dass der Spielmodus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen wurde.
Aufgrund der spielstarken, 15jährigen Heike Albrecht vom GSV Neuwied – die z. Zt. Nr. 1 in der deutschen DGS-Rangliste ist, konnte sie mit ihrer Vereinskameradin Andrea Gerlach alle Spiele für den GSV Neuwied mühelos gewinnen und somit belegten sie vor GBF München und GTSV Essen II den 1. Platz. Erfreulichweise zeigten die beiden sehr jungen Damenmannschaften aus Essen (Durchschnittalter: 15 Jahre) gute Spielleistungen und haben sicher noch eine gute Zukunft vor sich.
Die erste Herrenmannschaft der GBF München in Besetzung von Thomas Meiler, Hans Tödter, Henning Egge und Sebastian Schäffer konnte ihren Titel von 2005 erfolgreich verteidigen, nachdem sie das Entscheidungsspiel gegen den GSV Karlsruhe für sich entschieden konnten. Der 21jährige S. Schäffer nahm zum ersten Mal an den Wettkämpfen der Gehörlosen teil und konnte seine gute Leistungen unter Beweis stellen, da er seit seinem 9. Lebensjahr den Tennissport treibt.
Erfreulicherweise war Herr Clemens, 1. Vorsitzender des BTHC, an allen Tagen anwesend und verfolgte die Spiele. Er freute sich sehr, dass er einige NationalspielerInnen wiedersehen konnte, da er als damaliger Bundesabgeordneter für den deutschen Sportausschuss bei einigen Gehörlosen-Weltspielen (heute: Deaflympics) vertreten war.
Am letzten Turniertag stand die Siegerehrung planmäßig auf dem Programm, die von Johannes Bildhauer, Verbandstennisfachwart, Henning Egge, Technischer Leiter und David Siebert, 1. Vorsitzender des GSV Braunschweig vorgenommen wurde. Alle teilnehmenden Mannschaften konnten schöne Ehrenpreise in Empfang nehmen. Zum Schluss bedankte sich Herr Bildhauer bei Herrn Clemens für die großzügige Bereitstellung seiner Vereinstennisanlage und beim GSV Braunschweig, insbesondere bei David Siebert und Peter Fiebiger für die mustergültige Ausrichtung ganz herzlich. Der Dank galt auch dem Platzwart und dem Wirtsehepaar des Clubhauses für die harmonische Stunden und das leibliche Wohl.
Obwohl der GSV Braunschweig keinen Tennissportler hat, hat er großes Interesse sich um die Ausrichtung der DG-Tennismeisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed ab 2008 zu bewerben, worüber sich die Turnierleitung des DGS sehr freute.
Tabelle der Damenmannschaften Tabelle der Herrenmannschaften
1. GSV Neuwied 1. GBF München I