Winter-Deaflympics 2015 in Khanty-Mansiysk und Magnitogorsk / RUS
Text: Katja Basl/Katja Kluttig; Fotos: Sparte Wintersport
Datum: 28. November 2014
Einkleidung beim Ski Alpin Lehrgang im Stubai
In 4 Monaten beginnen in Russland die 18. Winter-Deaflympics. Deutschland wird mit seinen besten alpinen Skiläufern teilnehmen, die sich derzeit intensiv auf das vierjährliche Wintersport-Highlight der Gehörlosen vorbereiten.
Am vergangenen Wochenende führte die deutsche gehörlose Ski alpin Nationalmannschaft im Stubai einen Schneelehrgang durch, bei dem auch Sportler und Offizielle für die Deaflympics eingekleidet wurden. Wichtigster Ausrüster ist die Firma Beyond, die bereits 2007 die deutsche Mannschaft ausgestattet hatte und auch dieses Mal wieder die sportspezifische Einkleidung liefert, darunter auch die Rennanzüge, mit denen die Sportler in Magnitogorsk an den Start gehen werden.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Winter-Deaflympics bekamen die DGS-Athleten darüber hinaus Oberbekleidung aus der Kollektion der Olympioniken und Paralympioniken 2014 für Sotschi.
Beim letzten Lehrgang in diesem Jahr im Dezember erhalten die Sportler noch Helme, Stöcke und weitere Ausrüstung.
Da die nominierten Sportler noch nicht feststehen werden alle derzeit im Kader aktiven Skiläufer ausgestattet: Philipp Eisenmann, Sebastian Göppel, Max Pähler, Moritz Pöppel, Uli Sedlmeier und Alexander Müller, der nach einem Jahr Pause wieder zurückgekommen ist.
Nach Aussage von Verbandsfachwartin Katja Basl, die die Einkleidung vor Ort selbst organisierte, sind alle sechs Sportler gut im Training und werden bis zu den Deaflympics noch ganz besonders in ihren Paradedisziplinen gefördert.
Bis zur endgültigen Nominierung haben die Athleten noch einige Wochen Zeit, um die Normzeiten zu erreichen und sich ein Ticket für Khanty-Mansiysk zu sichern.
Die deutsche Ski-Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung durch das BMI, die Firma Beyond, der Fa. Buchbinder, den DOSB, sowie die Familien Egger und Hofer vom Stubaier Hof, dem langjährigen Stamm-Quartier der Skiläufer für viele ihrer Trainingslehrgänge.