Deutsche Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaft der Herren und Senioren
Text: Holger Mende, DGS- Fachwart Sparte Schach , Fotos: Sparte Schach
Datum: 15. September 2015
Nach 7 spannenden Runden im Haus der Lebenshilfe in Sangerhausen, wo die Deutschen Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaften der Herren und Senioren stattfanden, gewann Mohammadreza Ghadimi, GSBV Halle/Saale zum 2. Mal nach 2013 den Deutschen Meistertitel mit 6,5 Punkten. Überraschend holte Rainer Hoffmann, Dresdner GSV mit 5 Punkten nach langer Zeit wieder den Vizemeistertitel, nachdem er in der letzten Runde gegen Holger Mende, Halle/S. ein Remis erzielte. Die Bronzemedaille ging an Michael Gründer, Dresdner GSV mit 4,5 Pkt.
Turniergeschehen
Die Senioren Meisterschaft gewann Dieter Jentsch von GSBV Halle/S. verdient mit 5 Siegen aus 5 Runden den Deutschen Senioren Meistertitel 2015. Vizemeister wurde der Seniorenmeister von 2013, Wolfgang Krabbe, Dresdner GSV mit 3,5 Punkten. Frank Brewig, GSV Leipzig wurde mit 2,5 Punkten Dritter.
Ein Dank geht an den Gehörlosen Sport- und Freizeit-Verein Sangerhausen als Ausrichter unter der Leitung Karl-Heinz Kleemann, sowie an das Landratsamt, den Kreissportbund Mansfelder Land und an den Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen für die gute Unterstützung.
Die nächste Deutsche Meisterschaften im Blitzschach 2016 finden am 16. - 17.April 2016 in Lübeck statt.
Ergebnisse Herren
1. Ghadimi, Mohammadreza (GSBV Halle/S.) 6,5 Pkt.
2. Hoffman, Rainer (Dresdner GSV) 5,0 Pkt
3. Gründer Michael (Dresdner GSV) 4,5 Pkt