Int. Schießsport-Turnier
Datum: 02. Oktober 2006
Internationales Schießsport-Turnier vom 28.09. bis 01.10.2006 in Wiesbaden
Abschlussbericht
Nachdem die Nachricht kam, dass die Kroaten keine weiteren Probleme bei der Einreise nach Deutschland hatten, stellte sich heraus, dass auch die Schweizer Teilnehmer das benötigte Einreiseformular für die Waffen nicht angefordert hatten. Durch die Bemühungen der Mitarbeiterinnen in der Essener Geschäftsstelle und die Unterstützung des Schützenbundes konnten die Schweizer nach zweistündiger Wartezeit gegen Mittag auch die Grenze passieren. Am späten Nachmittag kamen die Kroaten nach fast 11stündiger Fahrt in Wiesbaden an. Pünktlich zum Abendessen traf dann auch die Schweizer Mannschaft in der Sportschule ein.
Ein weiteres Problem war, dass die kroatische Mannschaft für den Wettkampf der Schnellfeuerpistole nicht die richtigen Waffen mitgebracht hatte. Aber auch das konnte gelöst werden: Detlef Glenz (DGS-Trainer) konnte ihnen Waffen zur Verfügung stellen. Am Abend konnten die Kroaten eine Trainingseinheit einlegen um sich mit den Waffen vertraut zu machen.
Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde um 20:00 Uhr die Technische Sitzung durchgeführt. Ingo Schweinsberg informierte die Delegierten über das etwas geänderte Programm. Anschließend fand die Auslosung für die einzelnen Disziplinen statt.
Am späteren Abend traf unsere Vizepräsidentin Birgit Hermann-Payer ein. Sie war kurzfristig für Vizepräsidenten Josef Scheitle eingesprungen, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnte.
Die Wettkämpfe konnten an beiden Tagen pünktlich beginnen und ohne Probleme durchgeführt werden. Hierfür möchten wie uns bei den Mitarbeitern des Deutschen Schützenbundes sowie unseren beiden Trainern Astrid Harbeck und Detlef Glenz herzlich bedanken.
Am Samstag gegen Mittag erhielten wir überraschenden Besuch von Reiner Steinhoff-Klein, dem ehemaligen Schatzmeister des DGS mit seiner Familie. Er wohnt in der Nähe und wollte sich gern den letzten Wettkampf anschauen.
Nach dem Abendessen am Samstag übernahm Birgit Hermann-Payer die Medaillenübergabe. Die Stimmung unter den Mannschaften war sehr harmonisch. Alle Teilnehmer waren mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden und hoffen auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr bei den Europameisterschaften in Genf/SUI.