Radsport: Landshuter Straßenpreis
Text: Gottfried Paulus
Datum: 25. April 2016
Landshuter Straßenpreis erster Härtetest für DGS Radsportler
Am Samstag, 30.April ab 14 Uhr starten die bundesdeutschen gehörlosen Radsportler in Ergolding bei Landshut ihre neue Saison, wo es neben der Deutschen Meisterschaft beim Sportfest in Essen und der Europameisterschaft in Brügge zwei Höhepunkte gibt.
Radsportler im Renneinsatz
Das Rennen in Ergolding bei Landshut ist für die DGS Kaderfahrer eine wichtige Etappe im Hinblick auf die Europameisterschaft im August in Brügge und auch für die Deaflympics 2017. So ist es erfreulich dass alle Kaderfahrer am Start sein werden und sich im Rennen über 63 km mit regionalen C-Amateurfahrern ein Kräftemessen geben werden.
Als im Jahr 1981 die damaligen Welt-Sommerspiele in Köln anstanden, bildete sich gerade eine kleine elitäre Radsportgruppe im DGS, welche im Mai 1981 ihr erstes Straßenrennen in Landshut über 70 km absolvierte, worüber auch das Fernsehen "Sehen statt Hören" berichtete.
Nach den Weltspielen in Christchurch gründete Gottfried Paulus dann den Gehörlosen-Sportverein Landshut und im August 1989 feierte der neue Verein mit einem internationalem Radsport-Meeting seinen Einstand im Gehörlosensport.
Zwischenzeitlich besteht der GSV Landshut nun schon 27 Jahre lang und in all den Jahren, von Unterbrechungen abgesehen, veranstaltete der GSV Landshut alljährlich Rennsportveranstaltungen auf verschiedenen Strecken und unter verschiedenen Namen.
Vor vier Jahren wurde Gottfried Paulus, der unermüdliche Organisator vom Vorsitzenden des niederbayerischen Radsportverbandes gebeten, dass bei den Gehörlosen Rennen auch hörende Radsportler teilnehmen sollten. Grund war, dass kein Landshuter Radsportverein mehr ein Rennen veranstalten wollte und er die langjährige Landshuter Radsporttradition seit 1950 aufrecht erhalten wollte.. Aus dieser Situation entwickelte sich nun der "Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann Rennen" welcher nun seine vierte Auflage erlebt.
Es ist sicher einmalig, dass ein Gehörlosen Sportverein eine Veranstaltung durchführt wo auch hörende Sportler teilnehmen können. Aber das Wagnis hat sich zwischenzeitlich mehr als gelohnt.
Zum Rennen werden wieder etwa 50 Teilnehmer erwartet, darunter ca. 15 Gehörlose. Mann wird gespannt sein, wie sie sich im Feld der hörenden Teilnehmer zurecht finden werden. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass der Münchner Peter Hiltl wieder vorne mitmischen dürfte. Bei den übrigen ist eine Prognose schwer zu stellen.
Bei den Frauen peilt Vorjahressiegerin Bianca Metz einen erneuten Sieg an. Allerdings ist sie nun im Berufsleben stark eingespannt und hat fürs Training nicht mehr die Zeit wie vorher.
Erfreulich ist, dass Gottfried Paulus, der Veranstalter, selbstlose Unterstützung von hier nicht genannten gehörlosen Radsportlern bekam, so dass er mehrere Sponsoren gewinnen konnte.
So können in den einzelnen Klassen Preisgelder gegeben werden und die Sieger erhalten die wertvollen Ehrenpreise des Schirmherrn, des Oberbürgermeisters der Stadt Landshut Hans Rampf.