Gold für Dr. Nele Alder-Baerens – ein herausragendes Comeback!
Nele Alder-Baerens beim Lauf
Es war heiß im bulgarischen Stara Zagora, die Strecke startete in der Fußgängerzone der Stadt. Für die Marathonläufer und -läuferinnen boten nur 300m Meter Schatten, dann ging auf schnurgerades, welliges Terrain unter freiem strahlendblauem Himmel. Wendepunkt war bei 5,25 km am anderen Ende der Stadt, insgesamt musste die Strecke viermal rundgelaufen werden. Alder-Baerens startete gegen ihre sieben Mitkonkurrentinnen verhalten und hielt ihre Rundenzeiten konstant, damit konnte sie die anderen Läuferinnen, die zu schnell ins Rennen gelaufen waren, nach und nach überholen, sie ließ keine Schwäche erkennen und baute ihren Vorsprung konsequent aus. Ihre Halbmarathon-Durchgangszeit war einige Sekunden schneller als der aktuelle Weltrekord der Gehörlosen. Mit einer eindeutigen Siegerzeit von 2:59:03 h kam sie bei der brütenden Hitze als Marathon Weltmeisterin 2016 im Ziel an. 27 Minuten dauerte es, bis ihre erste Verfolgerin durchs Ziel lief, Nummer drei brauchte eine geschlagene Stunde.
Darüber hinaus überzeugte sie auch in der offenen Wertung im Lauf Gehörloser mit Hörenden mit dem 2.Platz, was will man mehr!? Ihre mentale Stärke ist ihr Trumpf, ihre ausgezeichnete Vorbereitung machte sich bezahlt - Alder-Baerens ist zurück und wird sich mit hoher Motivation auf das nächstes Jahr bei den Deaflympics in Samsun/Türkei vorbereiten!
Alexander Bley im 1.500m Finale!
Alex Bley erwischte über 1.500m den leichteren Vorlauf und musste nicht gegen die stärksten Konkurrenten des Wettkampfes antreten. Souverän lief er als Bester mit 4:11 min. ins Ziel und qualifizierte sich für das morgige Finale, indem er garantiert mit sehr viel mehr Taktik vorgehen muss.
„Ich bin zufrieden, es war okay!“ so Bley, für den Endlauf ist er optimistisch.