1. Schießsport Weltmeisterschaften der Gehörlosen
07. – 15.09.2016 in Kasan/RUS
Zu den allerersten Schießsport-Weltmeisterschaften der Gehörlosen entsendet der deutsche Gehörlosen-Sportverband sechs deutsche Schützinnen und Schützen nach Kasan/RUS.
Gewehrtrainer Manfred Zisselsberger rechnet mit guten Chancen für die drei Herren, Colin Müller, Marco Baron und Sebastian Herrmany, von denen mindestens zwei unter die letzten Acht im Kleinkaliber liegend, Dreistellungskampf und Luftgewehr kommen sollten.
Medaillenchancen sieht Zisselsberger vor allem bei Sebastian Herrmany, der in den vergangenen Wochen sehr gute Leistungen gezeigt hat. Aber auch die beiden nervenstarken Schützen Müller und Baron könnten auf dem Treppchen landen.
Newcomerin bei den Gewehrschützen, Sabrina Eckert, bestreitet ihren ersten großen Wettkampf in der Nationalmannschaft. Ihr Potential verspricht mögliche Platzierungen im Vorkampf unter den ersten Acht.
In den Pistolendisziplinen gehen Veteran und Weltrekordler Werner Lackerbauer und die erst 15jährige Silke Fischer an den Start.
Lackerbauer verfügt über umfangreiche Erfahrung bei internationalen Wettkämpfen und ist der erfolgreichste Pistolenschütze im deutschen Kader.
Trainer Andreas Obermaier geht von Finalteilnahmen aus und ist zuversichtlich, dass es auch für Medaillengewinne reichen wird.
Nesthäkchen Silke Fischer könnte mit der Luftpistole ebenfalls das Finale erreichen und wer weiß, vielleicht bringt sie von ihrem ersten großen Wettkampf auch gleich Edelmetall mit nach Hause.
Wir drücken allen Schützinnen und Schützen die Daumen und hoffen auf faire und gut organisierte Wettkämpfe.
Kader: Marco Baron (GSC Nürnberg), Sabrina Eckert (GSV München), Silke Fischer (GSV München), Sebastian Herrmany (GSG Mainz), Werner Lackerbauer (GSV München), Colin Müller (GSV München)
Delegation: Andreas Mühlbauer-Füll (Delegationsleiter, Vizepräsident Leistungssport), Manfred Zisselsberger (Gewehrtrainer), Andreas Obermaier (Pistolentrainer), Kornelia Fischer (Betreuerin)