21. Radsportmeisterschaften am Bodensee
Text: DGS-Radsport, Fotos: Andreas Nagel
Datum: 20. September 2017
Peter Hiltl, Carl-Heinz Sänger und Bianca Metz Doppelmeister
Vergangenes Wochenende wurden die 21. deutschen Radsportmeisterschaften der Gehörlosen (DGM) am Bodensee ausgetragen. Über zwei Dutzend Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland kämpften in zwei Rennen um Medaillen und Meistertrikots.
Die Teilnehmer der DM am Bodensee
In der Wettervorhersage war durchweg Regen bei Temperaturen im unteren zweistelligen Bereich angekündigt, weshalb sich die an die 30 Teilnehmer/innen der dt. Gehörlosen-Meisterschaften im Radsport schon auf ein Wochenende unter widrigen Bedingungen vorbereitet hatten.
Das Einzelzeitfahren am Samstag, 16.09.2017 in Hagenbuchen bei Tettnang startete nachmittags um 14 Uhr jedoch zur Erleichterung aller Sportler und Veranstalter bei gelegentlichen Sonnenstrahlen, die am Schluss die Wolken sogar vollständig durchbrachen. Die Wettkämpfe wurden von den beiden Vereinen GSC Bodensee e.V. und RSV Seerose Friedrichshafen e.V. in einer gemeinsamen Kooperation organisiert und durchgeführt.
Favoriten auf die Titel waren in den einzelnen Klassen der Herren, Senioren und Frauen jeweils die amtierenden deutschen Meister - Peter Hiltl (GSV München), Carl-Heinz Sänger (GSV Berlin) und Bianca Metz (GSC Bodensee).
Als erstes starteten die drei gemeldeten Hobbyfahrer in Abständen von einer Minute von der Rampe und gingen auf den 21,7 km langen Kurs, welcher insgesamt fünf Wenden beinhaltete. Den Sieg in der Hobbyklasse holte sich Lokalmatador Frieder Leupolz vom GSC Bodensee nach 47:24 Minuten, mit einigem Abstand gefolgt von Patrick Sommer (DGSV 1920 e.V.) und Christel Moser (GSV Düsseldorf).
Anschließend waren die Senioren an der Reihe, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel lieferten. Schlussendlich konnte Carl-Heinz Sänger vom GSV Berlin sich mit einer Zeit von 33 Minuten als deutscher Seniorenmeister vor Gerrit Besselink (GSV Münster) und Dominik Monzel (GSVg Saarbrücken) küren lassen.
Nun wurde es spannend: Die beiden ambitionierten Nationalkaderfahrerinnen Isabelle-Sophie Boberg (GSV Landshut) und Bianca Metz (GSC Bodensee) schenkten sich mit einer Fahrzeit von kaum mehr als 30 Minuten nichts, jedoch hatte Isabelle-Sophie Boberg am Ende das Nachsehen und musste ihrer Konkurrentin den Vortritt lassen, die damit bereits zum vierten Mal in Folge den Titel verteidigen konnte.
Schließlich wurden die Herren in das Rennen geschickt, auch hier sehr hochkarätig besetzt, unter anderem durch den Münchner Peter Hiltl, der in den letzten Jahren bereits mehrere Meistertitel gewonnen hatte.
Mit einem Vorsprung von etwa zwei Minuten kletterte der Nationalkaderfahrer wieder aufs oberste Treppchen bei den Herren. Sein Teamkollege Steffen Kern (GSV Chemnitz) holte Silber, Newcomer Max Jehle vom GSC Bodensee fuhr überraschend auf den dritten Platz.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag und zwischen den beiden Wettkämpfen der DGM regnete es stark, doch wie durch ein Wunder verzogen sich vor dem Start des Straßenrennens der Senioren, Damen und Hobbyklasse um 10:30 Uhr wie am Tag zuvor alle dunklen Wolken.
Bevor der Startschuss endgültig fiel, drehten die Teilnehmer/innen zusammen mit dem „Rammetshofer Achter“, einem Tandem mit acht Personen, eine neutralisierte Runde auf der Rennstrecke. In der Spitzkehre kam es zu einem kleinen Sturz, den jedoch alle Teilnehmer gut überstanden.
Moderiert wurde der Wettkampf vom Radexperten Bastian König, eine Zeitmessfirma aus Tschechien war vor Ort und die DGM, die in die erstmalig stattfindende Veranstaltung „Rad & Roll“ 2017 integriert war, fand sich in einer recht professionellen Atmosphäre wieder.
Die zwei Hobby-, sechs Seniorenfahrer und zwei Damen gingen gemeinsam auf den 1,7 km langen Rundkurs, der 25-mal befahren werden musste (= 42,5 km).
Nach der zweiten Runde attackierte Frieder Leupolz vom GSC Bodensee und führte das Feld eine Runde lang an.
Anschließend setzten Gerrit Besselink (GSV Münster) und Favorit Carl-Heinz Sänger (Berliner GSV) nach und fuhren eine weitere Attacke, der nur Bianca Metz (GSC Bodensee) und Isabelle-Sophie Boberg (GSV Landshut) folgen konnten.
Die vier Fahrer fuhren zehn Runden lang zusammen, wechselten sich mit der Führungsarbeit ab und legten ein hohes Tempo vor, wodurch sie das gesamte Fahrerfeld überrundeten.
Leider passierte dann in der Spitzkehre ein Missgeschick, der Reifen von Isabelle-Sophie Boberg platzte und sie musste das Rennen beenden.
Ihre Konkurrentin, Bianca Metz (GSC Bodensee) hielt sich weiter bei den beiden Seniorenfahrern, Gerrit Besselink und Carl-Heinz Sänger.
Auf der drittletzten Runde schließlich ließ Carl-Heinz Sänger seine beiden Mitfahrer nach einem kraftvollen Antritt hinter sich und eroberte sich sein zweites Meistertrikot mit einer Zeit von 1:12 Std. an diesem Wochenende. Gerrit Besselink wurde Vizemeister; die gleichzeitig nach 1:13 Std. mit ihm ins Ziel einfahrende Bianca Metz ergatterte das Meistertrikot der Damen.
Auf dem dritten Platz der Senioren landete Dominik Monzel (GSVg Saarbrücken), in der Hobbyklasse machte Frieder Leupolz (GSC Bodensee) vor Patrick Sommer (DGSV 1920 e.V.) das Rennen.
Um 12:15 Uhr begann das Rennen der Herren um Favorit Peter Hiltl (GSV München), der von seinen Konkurrenten nicht aus den Augen gelassen wurde. Die Herren gingen auf eine Distanz von 59,5 km, verteilt auf 35 Runden.
Es wurden zahlreiche Attacken gefahren, die das Feld schließlich dezimierten. Am Ende konnte sich Peter Hiltl absetzen und das komplette Feld zweimal überrunden. Er gewann klar mit einer Zeit von 1:38 Std. vor Martin Koppe (GSV Bielefeld) und Axel Knuth (Berliner GSV), der sich nur um 52 Millisekunden seinem Mitstreiter geschlagen geben musste.
Die Siegerehrungen fanden in der Ludwig-Roos-Halle in einem sehr feierlichen Rahmen statt. Landrat Lothar Wölfle und ein Vertreter der Schirmherrin von „Rad & Roll“ 2017 und Behindertenbeauftragten im Bundestag, Verena Bentele, waren anwesend.
Die Veranstaltung soll im kommenden Jahr erneut stattfinden mit der Möglichkeit eines integrierten Gehörlosen-Radrennens, wenn sich interessierte Teilnehmer/innen finden.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner