Deutsche Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaft der Herren und Senioren in Ludwigsburg
Text und Fotos: Holger Mende, DGS-Schachwart
Datum: 12. Oktober 2017
Deutscher Meister 2017: Artur Kevorkov (GSBV Halle/S.)
Deutscher Seniorenmeister 2017: Karl-Heinz Kleemann (GSBV Halle/S.)
Im schönen Clubraum der Schachgemeinschaft Ludwigsburg 1919 e.V. im Stadtzentrum Ludwigsburg fanden vom 21. – 24.09.2017 die Deutschen Gehörlosenschach Einzelmeisterschaften der Herren und Senioren mit 14 angereisten Hörgeschädigten statt.
Dt.-Meister 2017 A. Kevorkov
Herren – Meisterschaft:
Nach sieben Runden gewann Artur Kevorkov, GSBV Halle/S., zum ersten Mal den Deutschen Meistertitel verdient mit 6,0 Punkten.
Überraschend holte die einzige Frau des Turniers, Annegret Mucha vom Dresdner GSV, mit 5,5 Punkten zum 2. Mal nach 2013 den Vizemeistertitel. Sie gewann glücklich in der letzten Runde gegen Dr. Wolfgang Köster.
Die Bronzemedaille ging an Michael Gründer, Dresdner GSV, mit 5,0 Pkt.
Senioren – Meisterschaft:
Karl-Heinz Kleemann (84 Jahre alt) vom GSBV Halle/S. gewann verdient mit 4,5 Punkten in sechs Runden den Deutschen Senioren Meistertitel 2017 zum zweiten Mal nach 2011.
Neuling Dr. Karl-Heinz Usbeck, Dresdner GSV, holte den Vizemeistertitel 2017 mit 3,5 Pkt. Verbandsfachwart für Schach und Newcomer im Seniorenbereich, Holger Mende vom GSBV Halle, gewann Bronze mit 3,5 Pkt.
Leider mussten zwei Spieler sich aufgrund von Krankheit abmelden.
Wir möchten uns beim Gehörlosen Sportclub Ludwigsburg e.V. als Ausrichter und der Schachgemeinschaft Ludwigsburg e.V. für die Bereitstellung des Spielraumes ganz herzlich bedanken.
Die nächsten Deutschen Meisterschaften im Blitzschach finden am 26. – 27. Mai 2018 in Hamburg statt.
Endstand Herren nach 7 Runden
1. Kevorkov, Artur (GSBV Halle/S.) 6,0 Pkt