Endspiel der 63. DG-Fußballmeisterschaft 2019 der Männer
Text: Rainer Bürger, Fotos: DGS-Fußball
Datum: 28. Mai 2019
GSG Stuttgart neuer Deutscher Gehörlosen Meister 2019!
In Essen wurde das Spiel um Platz 3 und das Endspiel ausgetragen
Am 25.06. fiel die Entscheidung in der Deutschen Gehörlosen Meisterschaft 2019. Auf der Bezirkssportanlage Essen-Überruhr wurden die Spiele um Platz 3 und um Platz 1 ausgetragen.
Hamburger GSV
GSV Augsburg
Der GSV Augsburg und der Hamburger GSV lieferten ein spannendes Spiel, in dem drei berechtigte Elfmeter nach eine anfänglichen Rückstand der Hamburger doch noch zu deren Sieg führte.
Tore: 0:1 Mark-Conny Wisniewski (8.min), 1:1 Nr. Patrik Kujundzic / Foulelfmeter (18.min), 2:1 Robert Hofmann (46.min), 2:2 Dylan Volkmann / Foulelfmeter (79.min), 2:3 Dylan Volkmann / Foulelfmeter (85.min)
Aufstellung für das Endspiel:
GSG Stuttgart:
oben links: Thomas Hafner, Stefan Henninger, Marcell-Michael Christ, Oliver Silex, Benno Dieudonne, Florian Becker unten links: Dustin Condello, Jan Medewitz, Joshua Füner, Steven Nowark, Muhammed-Ali Sütcü
GSC Stuttgart
GSV Karlsruhe:
oben links: David Seiberlich, Ismael Müller, Marcus Seeburger, Raisi Zalla, Nikolai Reifegerste, Kevin Bayer unten links: Domenico De Marco, Rafail Tourans, Marlon Seeburger, Calogero Randazzo, Robin Bayer
GSV Karlsruhe
Schon von Anfang an war offensichtlich, dass die beiden besten Mannschaften im Finale standen.
Endspiel
GSG Stuttgart führte schon früh nach 7 Minuten durch ein schönes Tor von Dustin Condello. Danach nahm das Spiel Fahrt aus, es ergaben sich zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten und nach einem Foul im Strafraum gegen den Stuttgarter Kapitän Ali-Muhammed Sütcu verwandelte Nationalspieler Steven Nowark den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0.
Münzwurf vor dem Endspiel
Die Karlsruher zeigten sich vom frühen 0:2 Rückstand unbeeindruckt und spielten weiter mutig nach vorne. In der 30.min gab es wieder Foulelfmeter, diesmal für GSV Karlsruhe und damit die Chance, den Anschlusstreffer zu schaffen. Der Karlsruher Calogero Randazzo verschoss, der Ball landete am Pfosten und die Chance war verpasst. In der 37.min setzte sich der formstarke Nowark durch und schoss mit viel Gefühl schön in den Winkel zur 3:0 Führung. GSV Karlsruhe reagierte schon in der 41.min mit einer Auswechslung, jedoch blieb es zum 0:3 Rückstand in der Halbzeit.
Das hohe Ergebnis in der Halbzeit spiegelt nicht wirklich die Leistung der Karlsruher wieder. Beide Mannschaften hatten eine ausgezeichnete erste Halbzeit gespielt, Karlsruhe hatte Elfmeterpech.
In der zweiten Halbzeit beschränkte sich die Stuttgarter Elf hauptsächlich auf die Defensive, um die 3:0 Führung zu halten. GSV Karlsruhe gab nicht auf und kämpfte, um den Anschlusstreffer zu schaffen. Doch das Tor wollte einfach nicht fallen an diesem Tag. Am Ende gewann der GSG Stuttgart völlig verdient das Endspiel mit 3:0 und ist zum sechsten Mal Deutscher Gehörlosen Meister nach 5 verlorenen Endspielniederlagen in Folge zwischen 2008 und 2018. Daher war es längst überfällig, dass der GSG Stuttgart ein Endspiel auch mal wieder gewinnt.
Deutscher Meister 2019: GSC Stuttgart
Zum Schluss überreichte der Kapitän Ali-Muhammed Sütcü die Kapitänsbinde der Stuttgarter an Dustin Condello, er hatte sein letztes Spiel gespielt.
IUBH
Autodoc.de