Futsal-EM
2. Futsal-Europameisterschaft der Gehörlosen
vom 10. - 18. November 2006 in Moskau/RUS
Bronze für Deutschland, Dänemark mit 5:1 besiegt
Lange, lange dauerte es, bis der Knoten in der deutschen Mannschaft platzte. Nach der roten Karte im gestrigen Spiel, war Ftma Alkan, trotz des umgehend eingelegten Protests, für das Spiel um den dritten Platz gesperrt. Stefanie Ziegler übernahm die Rolle der Spielführerin, die sie am heutigen Tag pravourös meisterte. Sie war es, die die Mannschaft zum Sieg schoss und dafür sorgte, Ruhe ins Spiel zu bringen.
Die Däninnen schockten die deutschen Frauen bereits in der vierten Minute mit dem 1:0 und erspielten sich weitere gute Chancen. Nach einer Auszeit für das deutsche Team, gab Trainer Lischer auch Sonja Naber und Sarah Feldhahn die Chance für einen Einsatz. Beide konnten aber keinen frischen Wind ins Team bringen. Somit ging man mit einem Rückstand in die zweite Halbzeit. Dann erwachte das deutsche Team und überraschte mit hervorragendem Kombinationsfußball und bewies, dass es vor der EM als Favorit gehandelt wurde.
Im Gegensatz zum Halbfinale, kämpften die Frauen nun und wirkten Phasenweise abgeklärt. Es dauert aber noch bis zur 10. Minute, bis St. Ziegler den Ausgleich erzielte. Danach immer wieder Druck auf das dänische Tor, aber diesmal überlegen und sicher. Das dänische Team ließ aber nicht locker, doch Torfrau Nicole Loeck ließ keinen Ball mehr rein. Im Alleingang war es wieder St. Ziegler, die den Führungstreffer zum 2:1 erzielte. Eine wunderbare Kombination zwischen den Geschwistern Ziegler führte zum 3:1 durch Sabine Ziegler. Natascha Laier schaffte dann das 4:1, auch im Alleingang. Daraufhin bekam auch Torfrau Christina Gebhard ihre Chance und kurz vor Schluss besiegelte St. Ziegler ihre Riesenleistung mit dem 5:1. Die gesamte Mannschaft rief endlich ihr Leistungsvermögen ab, bewies ihre Stärke und machte Trainer Rolf Lischer sichtlich stolz.
Vizepräsident Josef Scheitle und Sportdirektorin Sabine Grajewski waren heute mehr als zufrieden mit dem Team.
Ein letzte Dank an das Fanteam der deutschen Botschaft.