1. Deutsche Curling Meisterschaften 2019
Text und Foto: DGS Curling
Datum: 12. November 2019
Curling Boom in Erfurt - 1. Deutscher Meister wird GBF München I!
Kaum zu glauben! Was vor 5 Jahren als „kleines Pflänzchen“ in Bayern begann, hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte für ganz Deutschland gemausert. Bei den 1. Deutschen Gehörlosen Curling Meisterschaften vom 1.-3. November 2019 in der Gunda Niemann Stirnemann Eishalle in Erfurt nahmen sieben Teams aus ursprünglich vier Bundesländern teil, Frankenthal musste verletzungsbedingt kurzfristig zurückziehen.
Die Teilnehmer
Das Turnier wurde gemischt ausgetragen, erster Deutscher Meister 2019 ist das Team GBF München eins mit Skip Mike Schmauser, gefolgt vom GSV Augsburg und seinem Skip Christian Schorer und, knapp dahinter, den Damen von den Münchner Bergfreunden mit Skip Nicole Dresen. Aber auch die Mannschaften aus Thüringen und Hessen waren gut vorbereitet, eine vielversprechende Entwicklung für die Sparte und für die Zukunft richtungsweisend.
Die Finalrunden am Sonntag boten wie der Tag zuvor spannende und faire Matches um die Medaillen, wobei die Finalpartien offen gespielt wurden. Die Siegerteams lagen nah beieinander, die Augsburger machten den Münchnern den Sieg nicht leicht, sie unterlagen knapp mit gleicher Punktzahl und 21 Ends gegen 12 Punkte und 27 Ends, die Damen des GBF München hatten ebenfalls bei 21 Ends nur knapp 2 Punkte weniger als Augsburg.
Auf dem Siegerpodest: 1, GBF München Herren, 2. GSV Augsburg, 3. GBF München Damen
Grundsätzlich wächst die Zahl der Mitglieder und Mannschaften kontinuierlich, eine Entwicklung, die dem DGS Wintersport eine neue Dimension eröffnet. Motiviert durch die positiven Ergebnisse aller Teams traf sich die Sparte am Samstagabend zu einem Planungstreff und Feedback in Hinblick auf die Ausrichtung der 2. Deutschen Meisterschaften. Auch in Sachen Scouting war die Sparte fündig und konnte neue interessante Spieler für den kommenden Lehrgang notieren und gewinnen. Dem GSC Erfurt sei als Neuling für die hervorragende Ausrichtung und Zusammenarbeit gedankt.